23.07.2024
In 12 Tagen ist es so weit - Im Zuge unserem Sommerfest am Bauhof findet die Fahrzeugsegnung unseres neuen HLF1 2000 statt. Grund genug für eine kurze Fahrzeugvorstellung mit Zahlen, Daten und Fakten!

14.07.2024
Am 12. Juli 2024 fand mit ein wenig Verspätung durch die Unwettereinsätze eine Technische Gesamtübung in Fünfing statt. Dankenswerterweise stellte uns die Firma KFZ Herbst wieder ein Fahrzeug zum Üben zur Verfügung.

06.07.2024
Am 5. Juli 2024 war es endlich soweit - nach mehr als eineinhalb Jahren Lieferzeit konnte am Freitag endlich unser neues Einsatzfahrzeug in Empfang genommen werden. Zu diesem Anlass lud die Feuerwehr Untergrossau zu einer kleinen Grillfeier ins Rüsthaus ein. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, der Jugend und Angehörigen der Feuerwehr, konnten sich auch Vertreter der Gemeinde ein Bild vom neuem Fahrzeug machen.

05.07.2024
Am 28. Juni veranstaltete die VS und MS ein Sommerfest am Bildungscampus Sinabelkirchen.

30.06.2024
Am Samstag den 29. Juni 2024 fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb und Bewerbsspiel in Sinabelkirchen am Sportplatz statt. Nach der Eröffnung des Bewerbes startete die Mischgruppe Gnies - Obergroßau - Untergroßau in den Kategorien Bronze und Silber, sowie auch das Bewerbsspielteam in Bronze und Silber in den Bewerb.

16.06.2024
Am Samstag den 15. Juni starteten wir mit unserer Feuerwehrjugend in die Bewerbssaison. Gemeinsam mit den Feuerwehren Gnies und Obergroßau fuhren wir nach Kapfenstein, wo der BFV Feldbach gemeinsam mit dem BFV Bad Radkersburg den Bewerb abhielt.

26.05.2024
Da Ende Juni die Lieferung unseres neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs bevor steht, und wir mit diesem auf C42 mit Tragekörben und Schlauchpaket umsteigen werden, wurden im Zuge des ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) die ersten drei Atemschutzträger auf C42 geschult. Die Schulung erfolgte nach einer kurzen Einführung und Erklärung in zwei Teilen:

10.05.2024
  Am 08. Mai 2024 gab es Nachwuchs bei unserem Feuerwehrkameraden und Gruppenkommandanten LM Lukas Groß und seiner Sophia. Ihre Tochter Ida hat das Licht der Welt erblickt. Das Kommando sowie die gesamte Freiwillige Feuerwehr Untergrossau gratulieren auf diesem Weg noch einmal recht herzlich und wünschen zu diesem freudigen Ereignis alles Gute!

09.05.2024
Am Samstag den 04.05. fand wieder der alljährliche Fire Kids Lauf in Anger statt.

30.04.2024
Am 27. April fand das diesjährige Maibaumaufstellen bei unserem Kameraden HFM Rosenberger David und seiner Katharina statt. Auf ihren Wunsch hin fiel der Maibaum lebend aus, und so machten sich die Kameradinnen und Kameraden mit einem geschmückten Kirschbaum auf den Weg.

13.04.2024
Am 12. April 2024 fand die erste Abschnitts-Gesamtübung in diesem Jahr des Abschnitts 05 in Sinabelkirchen im Altersheim „Gepflegt Wohnen“ statt.

07.04.2024
Am 5. April wurde die von der Feuerwehr Sinabelkirchen organisierte Abschnitts  -Sanitätsübung beim Feuerwehrhaus durchgeführt. Die rund 40 an der Übung teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und zwei Szenarien wurden beübt.

30.03.2024
Am 29. März führten wir eine Themenübung zum Thema Wasserversorgung in Fünfing statt. Die Kameradinnen und Kameraden wurden in zwei Gruppen - KLFA und TLFA - aufgeteilt. Die Mannschaft des KLFA stellte eine Wasserversorgung über einen Bach mittels Vorbaupumpe her. Die Mannschaft des TLFA baute ein Pufferbecken mit Steckleitern auf, dieses über den KLFA gefüllt wurde.

24.03.2024
Am 23. März 2024 nahmen wir gemeinsam mit weiteren Feuerwehren, Vereinen und freiwilligen Helfer am Steirischen Frühjahrsputz teil, um die Straßen, Wege und Gräben von Müll zu befreien.

22.03.2024
Am Donnerstagabend, den 21. März 2024 fand die erste Atemschutz Abschnittsübung des Abschnitts 5 im heurigen Jahr statt, diese von der Feuerwehr Obergrossau organisiert wurde.