Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau
Feuerwehrhaus Untergroßau mit Autos

• 14.03.2024
    Am 11. März 2024 nahmen wir an einer von der Feuerwehr Markt Hartmannsdorf organisierte Abschnittsfunkübung teil.

06.03.2024
    Am 04. März 2024 fand eine Themenübung zum Thema Handhabung mit den technischen Geräten bei der Autoverwertung KFZ Herbst in Fünfing statt.

05.03.2024
    Am 02.03.2024 wurde der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel des BFV Weiz in Puch bei Weiz abgehalten! In diesem Jahr gab es abermals einen neuen Teilnehmerrekord im BFV Weiz! 511 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren und 60 Quereinsteiger ließen ihr Wissen im Rahmen des Wissenstestspieles bzw. des Wissenstestes überprüfen. Insgesamt stellten sich somit 571 bestens vorbereitete TeilnehmerInnen den Bewertern, was zur Folge hatte, dass alle die Prüfungen positiv abgeschlossen haben.

25.02.2024
    Zu einem besonders freudigen Ereignis durften die Kameradinnen und Kameraden am Samstag, den 24. Februar 2024 ausrücken. Unser LM Lukas Groß und seine Sophia haben sich das JA-Wort gegeben.

17.02.2024
    Am 12. Februar 2024 gab es Nachwuchs bei unserer Feuerwehrkameradin Mateyka Stefanie und ihrem Stefan. Ihr Sohn Elias hat das Licht der Welt erblickt. Das Kommando sowie die gesamte Freiwillige Feuerwehr Untergrossau gratulieren auf diesem Weg noch einmal recht herzlich und wünschen zu diesem freudigen Ereignis alles Gute!

Alle News im Überblick

• 07.03.2024
    Am 6. März wurde die Feuerwehr Untergrossau von der Polizei zu einer Fahrzeugbergung in Fünfing alarmiert. Ein Fahrzeuglenker kam aus ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zu stehen. Wir führten mit unserem TLFA die Fahrzeugbergung durch und stellten das Fahrzeug gesichert ab.

03.03.2024
    Am 3. März 2024 wurde die Feuerwehr Untergrossau zu einem BMA-Alarm in das Industriegebiet alarmiert. Ein Wärmemelder ist in einem Container, in dem Batterien gelagert waren, angesprungen. Nach der Kontrolle durch den Einsatzleiter und dem Atemschutztrupp konnte ein Fehlalarm festgestellt werden. Nach Absprache mit dem Brandschutzbeauftragten rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Knapp eine Stunde nach dem ersten Alarm wurden wir abermals mittels Sirenenalarm alarmiert. Wieder sprang der selbe Melder an, und nach einer zweiten Kontrolle wurde der Melder vom Brandschutzbeauftragten abgeschalten.

10.02.2024
    Am 10. Februar wurde die Feuerwehr Untergrossau telefonisch zu einer technischen Hilfeleistung nach Untergrossauberg alarmiert. Ein Kanal war verstopft und drohte überzugehen. Leider konnte das Problem nicht beseitigt werden. Nach Absprache mit der Gemeinde konnten wir somit wieder ins Rüsthaus einrücken.

09.02.2024
    Am 8. Februar 2024 wurde die Feuerwehr Untergrossau telefonisch zu Ölbindearbeiten auf die B65 in Richtung Gleisdorf gerufen. Nach einem kurzem Lageüberblick der Kameraden wurde Aufgrund der Länge der Ölspur um 16:56 Uhr ein Stiller Alarm für die Feuerwehr Untergrossau ausgelöst. Auf einer Länge von ca. einem Kilometer wurde das Öl, das von einem Traktor verloren wurde, von den eingesetzten Kameraden gebunden. Für die Dauer des Einsatzes war die B65 nur wechselweise befahrbar.

23.01.2024
    Am 23. Jänner wurde die Feuerwehr Untergrossau mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung in Hochrosenberg alarmiert. Bei einer vereisten Hauszufahrt stellte ein Zustelldienst sein Fahrzeug ab, trotz angezogener Handbremse setzte sich das Fahrzeug in Bewegung, rutschte über die Böschung und wurde von einen Zaun aufgehalten. Um das Fahrzeug sicher bergen zu können, musste ein Baum umgeschnitten werden. Anschließend wurde das Fahrzeug mit unserem TLFA wieder auf die Straße gezogen. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzten!

Alle Einsätze im Überblick