13.04.2024

Abschnitts Gesamtübung in Sinabelkirchen

Am 12. April 2024 fand die erste Abschnitts-Gesamtübung in diesem Jahr des Abschnitts 05 in Sinabelkirchen im Altersheim „Gepflegt Wohnen“ statt.

Übungsannahme war ein Brandmeldeanlagenalarm zu dem die Feuerwehr Sinabelkirchen um 17 Uhr alarmiert wurde. Nach deren Ankunft und Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Philipp Loipersböck wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Nach den ersten Gesprächen mit dem Pflegepersonal wurden rund zehn Personen vermisst. Gleich darauf wurde von der Einsatzleitung das Alarmstichwort auf „B14 - Brand mit Menschenansammlung“ geändert und somit die Feuerwehren des Abschnitt 05 - Egelsdorf, Gnies, Obergrossau, Untergrossau, Pöllau bei Gleisdorf, Markt Hartmannsdorf und Gleisdorf mit dem Einsatzleitfahrzeug und der Drehleiter alarmiert.

Im Verlauf der Übung wurden von den sechs eingesetzen Atemschutztrupps 10 Personen teilweise mit Brandfluchthauben gerettet - drei davon über die Drehleiter aus dem dritten Stockwerk. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen wurden drei Zubringerleitungen über einen Hydranten, einen Löschwasserbehälter und einen Pendelverkehr sichergestellt.
Zeitgleich wurde vom Roten Kreuz, die der Übung mit sechs Fahrzeugen und 17 Personen beiwohnten, ein Sanitätsplatz errichtet, wo sie die verletzten Personen sichteten und diese bis zum weiteren Transport versorgten. Zwei unter Schock stehende Personen entfernten sich von diesem Sanitätsplatz und mussten von einigen Kameraden im angrenzenden Wald gesucht und zurückgebracht werden.

Insgesamt nahmen 98 Personen mit 19 Fahrzeugen der Einsatzorganisationen teil. Neben BR Thomas Brandl und ABI Gerhard Fröhlich konnten sich Bürgermeister Emanuel Pfeifer und die Heimleitung ein Bild von der grandiosen Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen machen.

Anschließend an die Übung lud die Feuerwehr Sinabelkirchen zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus nach Sinabelkrichen ein!