07.04.2024

Abschnitts Sanitätsübung in Sinabelkirchen

Am 5. April wurde die von der Feuerwehr Sinabelkirchen organisierte Abschnitts
-Sanitätsübung beim Feuerwehrhaus durchgeführt. Die rund 40 an der Übung teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und zwei Szenarien wurden beübt.

Im ersten Szenario war ein Atemschutzgeräteträger ohnmächtig geworden als er einen Traktor aus dem Gefahrenbereich brachte. Dieser wurde aus diesem gerettet und anschließen wurde das richtige Abnehmen des Atemschutzgerätes bei diesem vorgeführt.

Im zweiten Szenario verletzte sich ein Fischer bei einer Böschung so schwer, dass dieser nicht mehr selbständig den Weg nach oben schaffte. Dieser wurde mithilfe der Schaufeltrage und der Korbtrage transportiert.

Anschließend zu diesen Übungen wurde noch einmal das Spineboard beübt und vorgezeigt.

Ein großes Danke an die Feuerwehr Sinabelkirchen für die Ausarbeitung der Übung und die anschließende Verpflegung!