30.03.2024

Themenübung Wasserversorgung

Am 29. März führten wir eine Themenübung zum Thema Wasserversorgung in Fünfing statt.

Die Kameradinnen und Kameraden wurden in zwei Gruppen - KLFA und TLFA - aufgeteilt. Die Mannschaft des KLFA stellte eine Wasserversorgung über einen Bach mittels Vorbaupumpe her. Die Mannschaft des TLFA baute ein Pufferbecken mit Steckleitern auf, dieses über den KLFA gefüllt wurde.

Parallel dazu wurde ein provisorischer Wasserwerfer mit Verteiler, Stützkrümmer und Strahlrohr aufgebaut und der TLFA aus dem Pufferbecken mit einer Tauchpumpe gespeist. In Anschluss wurde eine alternative Versorgung aus dem Bach mit einer Tauchpumpe vorgezeigt, diese es auch ohne Vorbaupumpe, Tragkraftspritze oder änliches ermöglicht, das TLFA mit Wasser zu versorgen.