Abschnittsatemschutzübung in Obergrossau

Am Donnerstagabend, den 21. März 2024 fand die erste Atemschutz Abschnittsübung des Abschnitts 5 im heurigen Jahr statt, diese von der Feuerwehr Obergrossau organisiert wurde.

Zusätzlich zu den Feuerwehren des Abschnittes 05 – Sinabelkirchen (Egelsdorf, Gnies, Markt Hartmannsdorf, Obergrossau, Pöllau bei Gleisdorf, Sinabelkirchen und Untergrossau) nahm dieses Mal auch die Feuerwehr Hofstätten an der Raab teil, diese an weite Teile des Einsatzgebietes der Feuerwer Obergrossau grenzt. Wir nahmen an dieser mit zwei Trupps und 9 Kameraden teil.

Um 18:15 Uhr fand eine Lagebesprechung mit allen 55 anwesenden Kameradinnen und Kameraden statt, bei diese der Übungsleiter, OBI Marco Fall, die einzelnen Stationen erklärte. Am Gelände des Reit-u. Fahrverein FLOCKE in Wetzawinkel mussten die 11 eingesetzten Atemschutztrupps an 6 verschiedenen Stationen gleichzeitig verschiedenste Aufgaben bewältigen. Von der Rettung eingeschlossener Personen in einer verrauchten Hütte bis hin zur Bergung von Gegenständen und Personen die unter Heu Rundballen „verschüttet“ wurden, waren die zu bewältigenden Übungsszenarien sehr vielfältig. Auch ein Hindernisparcours in der Reithalle war teil einer Station. Um das Übungsgeschehen möglichst realitätsnah zu halten, musste auch ein Atemschutztrupp, der durch einen Gebäudeeinsturz verletzt wurde, von drei weiteren Rettungstrupps befreit und gerettet werden.

In der Schlussbesprechung wurde mehrmals trotz dieser intensiven Übungen das ruhige und disziplinierte Arbeiten aller Trupps hervorgehoben.

Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Obergrossau für diese toll ausgearbeitete Übung und der Verpflegung im Anschluss sowie der Feuerwehr Weiz für das befüllen der Atemluftflaschen!

Weitere Fotos unter: www.bfvwz.steiermark.at