10.02.2024

Gesamtübung in der NMS Sinabelkirchen

Am 9. Februar 2024 fand unter der Leitung von LM d.F. Brunner Kevin eine Gesamtübung mit dem Thema C42 in der MS Sinabelkirchen statt. Da das Industriegebiet unseres Löschbereiches immer weiter wächst, und mit dem HD-Schlauch nach bereits max. 100 Metern keine Verlängerung mehr möglich ist, wurde gemeinsam beschlossen, mit dem neuen HLF1, das im Ersten Halbjahr 2024 geliefert wird, auf dieses System umzusteigen.

Nach einer kurzen Einweisung in das Thema wurde allen 25 anwesenden Kameradinnen und Kameraden eine praktische Vorführung geboten und alle Vorteile aufgezeigt. Hierzu wurde, um ein Gefühl für die Wendigkeit zu bekommen, die Druckschläuche mit Luft gefüllt.

Im Anschluss wurde eine Einsatzübung gestartet: Ein Löschangriff des Atemschutztrupps wurde vorgenommen während die restlichen Kameradinnen und Kameraden mit dem Tablet den nächsten Wasserbezug ausfindig machten und eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Hydranten legten. Um einen kleinen Puffer für das Löschwasser zu haben, wurde mittels Steckleitern, einer Plane und Ratschengurte ein Becken aufgebaut, in diesem mehrere Hundert Liter Platz finden. Weiteres wurde eine Lageskizze angefertigt und ein kleiner Einblick über den Aufbau einer Einsatzleitung gegeben.

Anschließend an die Übung fand eine kurze Nachbesprechung statt und bei einer Jause im Rüsthaus konnten die Kameradinnen und Kameraden das Spiel SK Sturm - RB Salzburg verfolgen!