02.12.2023

Technische Gesamtübung mit der FF Gnies

Am 1. Dezember wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gnies eine technische Übung in Untergrossau veranstaltet. Insgesamt wurden von den rund 30 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden vier Themen im Stationenbetrieb geübt.

Station 1: Menschenrettung nach Forstunfall

Angenommen wurde ein Forstunfall mit einer eingeklemmten Person unter zwei Baumstämmen. Mithilfe vom Hydraulischen Rettungsgerät und der Südbahnwinde mussten die Gruppen selbständig die eingeklemmte Person auf schonende Art und Weise retten. Anschließend wurde der Rettungsvorgang besprochen und alternative Rettungsmethoden besprochen.

Station 2: Schulung und Einsatz von Hebekissen

Ziel der zweiten Station war es, ein Gefühl für unsere neu angeschafften Hebekissen zu erlangen. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auch auf das Unterbauen gelegt, damit das Arbeiten zu jeder Zeit sicher abläuft.

Station 3: Menschenrettung mittels Spineboard

In der dritten Station wurde die Handhabung mit dem Spineboard in engen Räumen sowie die Fixierung einer verletzten Person auf diesem beübt.

Station 4: Erste Hilfe Maßnahmen wie Reanimation, Helmabnahme und Anlegen des Stifnecks

Seit heuer gibt es die Möglichkeit die Erste-Hilfe-Auffrischung intern in jährlichen Übungen zu absolvieren. Dazu müssen gewisse Themen, diese vom LFV vorgegeben werden, geübt bzw. aufgefrischt werden. Diese waren in diesem Jahr die Reanimation mit Einsatz des Defibrillators, Helmabnahme und Anlegen eines Stifnecks.

Ein großes Danke gilt unserer Sanitätsbeauftragten OLM d.S. Mateyka Stefanie und der Sanitätsbeauftragten von der FF Gnies OLM d.S. Laundl Katharina für die Planung und Organisation dieser Übung sowie der tollen Zusammenarbeit zwischen den zwei Feuerwehren!