29.10.2023

Feuerwehrausflug nach Wien

Als Dank für die unzähligen freiwillig geleisteten Stunden das ganze Jahr über, lud die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau die Kameradinnen und Kameraden, Partnerinnen und Partner, sowie alle Helfer und Helferinnen die das gesamte Jahr über so tatkräftig unterstützten, am 28. Oktober zu einem Ausflug in die Bundeshauptstadt ein.

Pünktlich um 7 Uhr starteten wir mit einem Stockbus der Firma Schwarz beim Feuerwehrhaus in Richtung Wien. Nach einer kurzen Pause und einem Frühstück im Bus kamen wir um 9:30 Uhr bei unserem ersten Programmpunkt an, dem Parlament. Die Führung führte unter anderem in den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal. Danach ging es zu Fuß einige hundert Meter zu unserem köstlichen Mittagessen in die Josefstädter Straße.

Gestärkt ging es weiter zum nächsten Programmpunkt - zum Flughafen Wien-Schwechat, zu einer exklusiven Tour bei der Betriebsfeuerwehr am Vienna International Airport. Nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle ging es auch gleich mit dem Tourbus zum Stützpunkt der Wache 1. Bei einem interessanten Film am Anfang wurden bereits viele Daten und Fakten und das breite Aufgabengebiet über den Flughafen näher gebracht. So ist auch die BTF des Flughafen Wien, bei welcher ca. 100 hauptberufliche Mitarbeiter/innen beschäftigt sind, auch für 125000 Brandmelder auf dem Flughafengelände, die angrenzenden Lagerhallen und Hotels, sowie ein Teilstück der B9 und der A4, zuständig.

Das große Highlight war allerdings sicher die Besichtigung der Fahrzeughallen mit dem Panther 8x8 mit 1.450 PS der über einen Tank für bis zu 16.500 l Löschmittel verfügt. Die vier am Flughafen Wien stationierten Fahrzeuge besitzen eine Pumpenleistung von 10.000 l/min und werden zur Erfüllung der ICAO - International Civil Aviation Organization Brandschutzkategorie 10 benötigt. Die ICAO sieht mobile Wassermenge von 32.200 Liter und eine Auswurfrate von 11.200 Liter pro Minute vor. Darüber hinaus hat die BTF des Flughafen Wien eine vorgeschriebenen Eingriffszeit von nur 3 Minuten auf jedem Punkt des Geländes!

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es wieder in den Tourbus und wir wurden über das gesamte Flughafengelände geführt und bekamen interessante Daten und Fakten geliefert und konnten die Starts und Landungen von mehreren Flugzeugen aus nächster Nähe betrachten.

Der Abschluss der Tour führte uns in die Erlebniswelt bei dem in vier verschiedenen Räumen der Alltag und die Abläufe in einem Flughafen näher gebracht wurde.

Um 17 Uhr machten wir uns dann auf zur Heimreise mit einem kulinarischen Abstecher in Bad Waltersdorf beim Weinhof-Buschenschank Thaler. Nach einer köstlichen Jause und dem ein oder anderen Glas Wein ließen wir den Tag ausklingen.

Zum Abschluss bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden, Partnerinnen und Partner und Helferinnen und Helfer für die Unterstützung und aufgebrachte Zeit und die Unterstützung das ganze Jahr über. Nur gemeinsam sind wir stark!