09.09.2023

Übung des Pumpenlöschzug Süd – KHD 57

Am 8. September 2023 fand eine gemeinsame Übung des „Pumpenlöschzug Süd“ der KHD Bereitschaft 57 – Weiz in Rohrbach am Kulm statt. Der Pumpenlöschzug Süd, unter der Leitung von Zugskommandanten ABI Gerhard Fröhlich, ist einer von neun Zügen des BFV Weiz und besteht aus 8 Fahrzeugen mit 48 Personen aus den Abschnitten Gleisdorf, Pischelsdorf, St. Margarethen, und Sinabelkirchen.

Die Lagebesprechung für die bevorstehende Übung fand um 18 Uhr bei der Kulmlandhalle statt. Angenommen wurde ein Waldbrand, der von einem Blitzschlag ausgelöst wurde. Aufgrund der massiven Unwetter konnten die Feuerwehren des eigenen Abschnittes diesen Einsatz nicht mehr selbständig abarbeiten – somit wurde der Pumpenlöschzug Süd angefordert.

Mit sechs Tragkraftspritzen wurde eine Zubringerleitung von einem Fischteich zum HLF1 der FF Rohrbach am Kulm über 1 Kilometer und ca. 115 Höhenmeter zurückgelegt. Nach rund 30 Minuten, nachdem der Übungsbefehl an die Gruppenkommandanten verkündet wurde, liefen schon die ersten hunderte von Liter Wasser über die Pumpe des HLF1 und deren Strahlrohre am Ende dieser Zubringerleitung. Die gesamte Übung inkl. simuliertem Tankstopp für das Nachtanken der Tragkraftspritzen und wieder anlaufen der Pumpen verlief Dank der perfekten Vorbereitung reibungslos.

Ein Danke gilt der Feuerwehr Rohrbach am Kulm rund um HBI Martin Fiedler und OBI Michael Groß für die tolle Ausarbeitung und die Verpflegung nach dieser Übung!

Teilgenommen an der Übung haben:

MTF Untergrossau (Einsatzleitung)
TLF-A 500-TS Egelsdorf