20.07.2023

Feuerwehrjugendzeltlager des Abschnitt 5

Nach einer erfolgreichen Bewerbssaision stand nun das Jugenzeltlager am Programm. Von Donnerstag den 13.07. bis Sonntag 16.07. fand heuer ein selbst organisiertes Jugendlager des Abschnittes 5  mit den Feuerwehren  Egelsdorf, Gnies, Obergroßau, Sinabelkirchen und Untergroßau statt.

Am Stubenbergsee schlugen wir unsere Zelte auf. Gerade nachdem wir unsere Zelte fertig aufgestellt hatten, kam ein kräftiges Gewitter mit rund 90 Liter. Das schlechte Wetter trübte keineswegs die gute Laune und wir machten das Beste daraus.

Am darauffolgenden Tag war vom schlechten Wetter keine Spur mehr. Wir machten einen Ausflug zur Tierwelt Herberstein und das natürlich zu Fuß. Am Nachmittag ging es dann ab zum Stubenbergsee, wo wir uns abkühlten. Nach einer ausgiebigen Grillerei lud uns die Freiwillige Feuerwehr Stubenbergsee zu einer Bootsfahrt am See ein.
Am Samstag starteten wir den Tag mit einer kleinen Wanderung zum Rüsthaus der Feuerwehr Stubenberg. Dort wurden wir vom Kommandanten sehr herzlich empfangen. Wir bekamen eine Führung durchs gesamte Rüsthaus. Danach ging es wieder ab zum Badesee. Am späteren Nachmittag machten wir eine Wanderung zum Buschenschank, wo wir verköstigt wurden. Der letzte Abend wurde gemütlich mit Lagerfeuer und Steckerlbrot ausgeklungen.
Am Sonntag ging es dann schon wieder ans Zeltabbauen. Wir packten alle unsere Sachen zusammen und nach einem letzten Mittagessen ging es für alle nach Hause.

Die Feuerwehr Untergroßau bedankt dich sehr herzlich bei allen mitwirkenden Betreuern von allen Feuerwehren für die tolle Zusammenarbeit. Ein großer Dank gilt auch unserem Abschnittsjugendbeauftragten OBM Karl Weixler für die perfekte Organisation.