07.10.2022

Gemeindeübung bei der AWP-Pumpstation

Am 6.10.2022 fand eine gemeinsame Übung der fünf Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Sinabelkirchen bei der AWP-Pumpstation (Adria-Wien Pipeline) in Unterrettenbach statt.

Übungsannahme war ein technischer Zwischenfall mit Brandalarm bei der Pumpstation. Die ortszuständige Feuerwehr Gnies übernahm dabei die Einsatzleitung.

Unsere Aufgabe bestand darin mit unserem KLFA sowie der FF Egelsdorf eine Zubringerleitung über 300 Meter zu legen. Weiteres richteten wir einem Sanitätssammelplatz ein und stellten einem Atemschutztrupp.

Info:
Die Adria-Wien Pipeline (AWP) ist eine Rohölpipeline, in der Rohöl von Triest nach Schwechat in Niederösterreich transportiert wird. Sie ist 1970 in Betrieb genommen worden.

Sie zweigt von der Transalpinen Ölleitung (TAL) in Würmlach (Kärnten) an der italienisch-österreichischen Grenze ab und führt über die Koralpe durch die Steiermark und den Wechsel teilweise durch das Burgenland bis zur OMV-Raffinerie Schwechat. Sie hat eine Länge von 420 km.