09.12.2021

Schneechaos sorgt für Dauereinsatz am 9.12.2021

Die FF Untergrossau wurde in den letzten 48 Stunden zu 10 Einsätzen, bei denen 180 Einsatzstunden mit bis zu 29 KameradInnen in Notlagen geholfen haben!

Alleine heute wurden wir (Stand 12 Uhr) zu 8 Einsätzen in unserem Löschbereich alarmiert. Vier Fahrzeugbergungen sowie vier hängengebliebene LKW's (alle ohne Winterausrüstung!) wurden von uns geborgen oder angeschleppt.

Einsatz01: Um 3:11 Uhr wurden wir bereits zum ersten Einsatz des heutigen Tages alarmiert. Ein LKW - ohne Ketten - kam auf der schneeglatten Fahrbahn ab und krachte gegen die Leitschiene auf der dritten Fahrspur. Mit eigener Kraft konnte er sich bis zu unserem Eintreffen noch ein Stück der Anhöhe hinauf kämpfen, bis es dann endgültig kein weiterkommen gab.

Einsatz02: Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte um 6:23 Uhr bereits der nächste Sirenenalarm. Eine Lenkerin schlitterte bei der Abfahrt der A2 über die L360 und kam im Straßengraben zu liegen. Die beiden Insassen blieben zum Glück unverletzt!

Einsatz03: Nicht mal im Rüsthaus angekommen wurden wir zu einer weiteren Fahrzeugbergung in Richtung Frösau per Funk informiert. Der Transporter rutschte in den Straßengraben und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr herausfahren.

Einsatz04: Nach nur 10 Minuten im Rüsthaus wurden wir abermals auf die L360 gerufen. Ein LKW schaffte die leichte Steigung hinauf zur A2 nicht aus eigener Kraft und verkeilte sich. Wir schleppten den LKW mit unserem TLFA bis zur Autobahn, sodass er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Einsatz05: Während der Anfahrt zum vierten Einsatz wurden wir telefonisch zu einer Fahrzeugbergung, wieder in Richtung Frösau alarmiert. Der PKW wurde mit unserem TLFA aus dem Graben gezogen.

Einsatz06: Während der Fahrzeugbergung versuchte ein weiterer LKW-Fahrer sein Glück bei der Auffahrt in Fahrtrichtung Wien - wieder ohne Winterausrüstung. Auch hier schleppten wir den LKW, der die komplette L360 mit den dazugehörigen Abfahrten lahm legte, bis über die Anhöhe. Auch hier konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzten.

Einsätz07: In der Zwischenzeit kam ein Lenker in Fünfing von der Fahrbahn ab. Der Lenker konnte seine Fahrt unverletzt fortführen.

Einsatz08: Nach einer kurzen Stärkung wurden wir wieder per Funk zu einem hängengebliebenen LKW, abermals bei der Auffahrt, alarmiert. Hier konnte der Fahrer die Anhöhe, nachdem er "Ketten" montiert hatte mit aller Kraft bewältigen.