18.03.2019

70. Wehrversammlung

Am Samstag, dem 16.03.2019, fand im Gasthaus Schuster in Arnwiesen die 70. Wehrversammlung statt, bei der der Jahresbericht 2018 präsentiert wurde.

Kommandant HBI Gammel Robert konnte neben 62 FeuerwehrkameradInnen auch zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Emanuel Pfeifer, Vizebürgermeister DI Josef Gerstmann, Vizebürgermeisterin Brigitte Bierbauer-Hartinger, Gemeindekassier Neuhold Gerald, Landesfeuerwehrrat Preihs Johann, Abschnittskommandant ABI Brandl Thomas sowie Vertreter der Blaulichtorganisationen der Umgebung, begrüßen.

Gesamtstatistik

Aus dem Jahresbericht des Kommandanten ging hervor, dass die FF Untergrossau im Berichtszeitraum vom 01.12.2017 bis zum 31.12.2018 exakt 77 Einsätze abzuarbeiten hatte, welche sich aus 11 Brand- und 66 technische Einsätze zusammensetzen und wofür insgesamt 1.026 Stunden aufgewendet wurden. Davon waren zahlreiche Einsätze auf der A2 und im Industriegebiet Untergrossau.

Die KameradInnen konnten 284 Tätigkeiten und 17.226 Stunden verzeichnen. Die Tätigkeiten setzen sich unter anderem aus Veranstaltungen wie z.B. Nikolomarkt, Friedenslichtaktion im Rüsthaus, Faschingspreisschnapsen, Bereichsfeuerwehrjugendlager mit Bewerb und dem Sommerfest am Bauhof.

Weiteres fanden eine Weihnachtsfeier beim Gasthaus Schuster, Steirische Schmankerl im Rüsthaus, die Wehrversammlung, der Bundesbewerb in Wien und der Feuerwehrausflug ins Burgenland statt.

Als Feuerwehr teilgenommen haben wir auch am großen steirischen Frühjahresputz, dem Florianisonntag und Fronleichnamsprozession, Bereichsfeuerwehrbewerb in Reichendorf, Landesfeuerwehrbewerb in Murau, Bereichsleistungsnassbewerb in Gersdorf, Siniweltlauf, 7 Meter Turnier in Nitscha, Feuerwehrschnuppertag im Rahmen der Aktion „Ferienspaß“ von der Gemeinde, 12. Abschnittsduathlon und 4er Gruppenfischen in Frösau vom Fischerverein Großau mit zwei Gruppen.

Fünf Mal rückten unsere Kameraden aus, um unseren Feuerwehrstorch bei unseren Kameraden aufzustellen: Gammel Stefanie, Teuschler Michael, Hörmann Madeleine, Groß Martin und Rosenberger David wurden Eltern.

Mit 4.662 Stunden aus 113 Tätigkeiten trug unsere Jugend mit den Jugendbetreuern Karl Weixler, Gammel Silvia und Ambro Lucian einen großen Teil dazu bei!

Die Aus- und Weiterbildung wurde 2018 erneut intensiv betrieben. So wurden 85 Übungen abgehalten, zahlreiche Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring absolviert und an sieben Bewerben teilgenommen.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 446 Ereignisse mit 19.634 freiwillige Stunden von den Mitgliedern der FF Untergrossau für die Öffentlichkeit geleistet.

Neuaufnahmen:

Als JFM Buzik Thomas

Angelobung:

Sommerauer Kevin, Liendl Martin, König Alexander, Feiertag Daniel, Rath Stefan

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Wehrversammlung durchgeführt:

JFM zum FM                         Sommerauer Kevin, Liendl Martin, König Alexander, Feiertag Daniel, Rath Stefan

FM zum OFM                         Gammel Michael, Krachler Christian

OFM zum LM d.F.                 Groß David

HFM zum LM d.F.                 Matzhold Lisa

OFM zum LM d.V.                 Gammel Lukas

OLM zum HLM                      Groß Walter

HLM d.F. zum BM d.F.          Kainz Alois

Im Zuge dieser Wehrversammlung hat OBM Weixler Karl, der 2003 zum Ortsjugenbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau ernannt wurde, seine Funktion zurückgelegt und an seinen Stellvertreter OLM d.F. Ambro Lucian übergeben, der ihn bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit OLM d.F. Silvia Gammel unterstützte.
In diesen 16 Jahren hat er über 40 Jugendliche und Quereinsteiger ausgebildet, zahlreiche Jugendleistungsbewerbe mit den Jugendlichen bestritten, viele Jugendlager besucht und hunderte andere Tätigkeiten ausgeführt. Einige der größten Erfolge durfte er im vergangenen Jahr mitgestalten: die Teilnahme am Bundesbewerb 2018 in Wien und die Durchführung des Bereichsfeuerwehrjugendlager und -bewerb, in das Karl viel Kraft und Zeit investiert hat.
Diese unzähligen Stunden, die er für das Gemeinwohl und die Freiwilligkeit aufgebracht hat, haben maßgebend zur Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau beigetragen. In diesem Sinne bedankt sich die gesamte FF Untergrossau bei Weixler Karl für sein unermüdliches Engagement

Auch wurde im Rahmen der Wehrversammlung das Abzeichen der Atemschutzleistungsprüfung, das am selben Tag von zwei Gruppen (1x Silber und 1x Bronze) erfolgreich absolviert wurde, übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau gratuliert allen recht herzlich zu ihren Ernennungen und Auszeichnungen!

Bericht von LM d.V. Lukas Gammel