27.10.2018

Gruppenübung - Thema Menschenrettung nach Verkehrsunfall


Am 25. Oktober 2018 trafen sich ca. 18 junge Aktive Kameraden (zwischen 15 und 25 Jahren) um die fünfte und letzte Übung im Monat Oktober zu absolvieren.

Um auch die jüngsten von unserem Team für den Ernstfall vorzubereiten wurde bei der Firma Autoverwertung KFZ Herbst in Fünfing, die uns abermals einen PKW zur Verfügung gestellt haben - Danke Dafür!! , ein PKW mithilfe unserem Hydraulischem Rettungsgerät in all seine, Einzelteile zerlegt.

Ziel dieser Übung war es allen Kameraden - vor allem die, die vor kurzen die Grundausbildung abgeschlossen haben - ein Gefühl für Schere und Spreizer den Rettungszylinder und andere Geräte zu bekommen. Des Weiteren wurde ihnen die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt wie man eine Person schonend aus ihrer Zwangslage befreit!

Danke an die Autoverwertung KFZ Herbst für die zur Verfügungstellung des PKW's und an unserem LM Martin Groß für die Durchführung dieser Übung!

 

Bericht von OFM Lukas Gammel 

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich