13.10.2018

Funkgrundausbildung in Weiz

Auch im heurigen Jahr nahmen wieder fünf Jugendliche an der Funkgrundausbildung in Weiz teil.
Bereits am 21.09.2018 wurde der erste Teil der Ausbildung vom Abschnittsfunkbeauftragten Mario Thaller im Feuerwehrhaus Pöllau bei Gleisdorf abgenommen. Dieser Teil bestand aus Alarmabfrage und verfassen einer Einsatzsofortmeldung mit anschließender Durchgabe an die Leitstelle.
Am 13.10.2018 fand der zweite Teil der Prüfung im Feuerwehrhaus Weiz statt. Dort wurde praktisches Funken, Funkregeln, Technische Grundlagen und Kartenkunde unterrichtet. Anschließend mussten sich die Teilnehmer bei einem schriftlichen Test bewähren.

Unsere Teilnehmer waren:

JFM Martin Liendl
JFM Kevin Sommerauer
JFM Stefan Rath
JFM Alexander König
JFM Daniel Feiertag

Wir gratulieren Euch recht herzlich!

Als meine erste Tätigkeit als Funkbeauftragte macht es mich sehr stolz sagen zu können das alle fünf Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und somit ihren Dienst in den Aktivstand antreten können.
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei meinem Vorgänger OLM d. F Michael Teuschler bedanken der mir bei meiner ersten großen Hürde mit Rat und Tat zu Seite stand.

Bericht der Funkbeauftragten
LM d. F. Lisa Matzhold