07.11.2015

Abschnittsübung in Untergrossau

Die jährliche Abschnittsübung zur Erprobung des Ernstfalles wurde heuer am Freitag, den 06. November 2015 beim Anwesen Sommerauer in Untergrossau durchgeführt.

Mit knapp 100 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aus dem Abschnitt 5, wurden ein Wirtschaftsgebäudebrand und ein Verkehrsunfall, durch die Anwesenheit von Schaulustigen angenommen.

Die insgesamt sieben Feuerwehren stellten sich den umfassenden Übungsaufgaben. Es musste eine Zubringleitung vom Bach hergestellt werden, um den TLF zu speisen und die Wasserversorgung zu gewährleisten. Außerdem mussten vermisste Personen von den Atemschutztrupps aus dem Wirtschaftsgebäude gerettet werden, um anschließend von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt zu werden. Im Zuge dieser Übung, wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, der durch Schaulustige verursacht wurde, als Übungsszenario angenommen. Zwei Feuerwehren mussten die Verletzten mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) aus dem Unfallfahrzeug bergen und die Erstversorgung durchführen.

Nach der anschließenden Übungsbesprechung, bei der HBM Issowitsch Manfred als Einsatzleiter fungierte, wurde auch ABI Thomas Brandl begrüßt und ein Dank an alle mitwirkenden Feuerwehrkameradinnen und –kameraden ausgesprochen.

Bericht LM d.V. Stefanie Gammel