15.09.2014

BRFV – Seniorenausflug am 11.09.2014

Für die gelebte Kameradschaft  wurde  von unserem geschätzten Hr. E-OBR Anton Pendl und seinem  Team  der Bereichs-Feuerwehr–Seniorenausflug 2014  in das schöne Burgenland organisiert - es  war eine gelungene, allseits gut angenommene Veranstaltung. Selbst der Regen konnte uns allen nicht die gute Stimmung nehmen. Es wären in den beiden Tagen nicht über 400 Teilnehmer gewesen wenn dies anders wäre.

In unserem Bus mit der Nr. 3  hat der Feuerwehrabschnitt 5-Sinabelkirchen und die FF Prebensdorf in bester Kameradschaft den Tag gemeinsam verbracht. Es gab zusätzlich gute Gelegenheit mit den Kameraden des Abschnittes Passail und des Abschnittes Pischelsdorf sich zu begegnen, vieles Bereden – in Summe- es war schön.

Von uns, der FF Untergroßau haben 12 Kameraden teilgenommen.  Unser Senioren - Ortsbeauftragter E-OBM Karl Taucher hat wieder sein Organisationstalent ausgespielt – ihn gilt der Dank für den Einsatz das so viele Kameraden teil genommen haben.

Unsere jungen Kameraden haben mit dem MTF der FF Untergroßau unsere Feuerwehrsenioren zum Sammelplatz vor der Sparkasse nach Untergroßau gebracht und am Abend wieder abgeholt –ein tolles Entgegenkommen, wir fühlen uns von der Jugend geehrt!

Die Reise ging vom Sammelplatz nach Egelsdorf –Prebensdorf – weiter in Richtung Hartberg –dort auf die Autobahn bis nach Winden am See. Die Frühstücksjause wurde eingenommen, die ersten durcheinander Gespräche sind gelaufen –man hat sich wieder einmal getroffen!

Nach dieser Rast führte uns der Weg mit Angelika Reisen nach Mönch Hof zum Dorfmuseum. Dieses Museum ist empfehlenswert . Ein Maurer mit seiner Frau hat damit begonnen auf 1  Ha Grund das auf zu bauen was viele Menschen als „nicht mehr brauchbar“ erachtet haben. So hat dieses Ehepaar für die Nachwelt hervorragendes geleistet und beide sind noch nicht am Ende ihrer Arbeit.

Viele können sich noch sehr gut an sehr vieles erinnern als wäre es gestern gewesen. Erkennbar ist auch in welchen Schlaraffenland wir inzwischen leben wenn man dieses Vergangene betrachtet. Sollte man wenigstens ab und zu darüber nachdenken. Es schadet nicht wenn die Jugend sich dies anschaut zumal Eure Großeltern teilweise auch Eltern noch so ihre Jugend verbracht haben –in Bescheidenheit, vor allem mehr Zufriedenheit z.B. ( kein Vorwurf!!)

Nach dieser schönen Erinnerungsstätte wurden wir zum Mittagessen nach Frauenkirchen gebracht. Leider hat es dort doch so stark geregnet dass ein Spaziergang nicht möglich war -  der Aufenthalt  bei der Paprika Wirtin (Brauhaus)  wurde uns  auch nicht langweilig.

Die Heimreise erfolgte wieder  durch die Weinlandschaft , an Eisenstadt vorbei über  die A2 zu einem Winzerhof - Buschenschank  Spindler nach Winzendorf , 8225 Pöllau. Sichtbar und spürbar war –wenn eine Familie zusammen hält was da alles möglich ist, so wie bei der Familie Spindler.

Eine gute Jause, hervorragenden Wein, ein tolles Ambiente und eine super Stimmung – so wie den ganzen Tag bereits – mussten wir schön langsam an den“ nach Hause Weg“ denken und hoffen das wir bald wieder gesund beisammen sein dürfen, mit unseren Feuerwehrkameraden der älteren Generation.

Allen Teilnehmern, den Organisatoren im Bereichskommando Hr. E-OBR Anton Pendl mit Team und dem Abschnitts-Seniorenbeauftragten dem Kameraden HLM Tieber  ,  dem Feuerwehrkommando der FF- Untergroßau, voran HBI Robert Gammel  mit seinem Team gilt ebenfalls ein herzlicher Dank für das“ Herz auch die Senioren“ nicht zu vergessen, für Deine und eure Unterstützung, für unser Miteinander.

Gut Heil

E-OBM Karl Taucher

Fotos und Schrift: E-ABI Erich Fasching

Hier gehts zu den Bildern...