06.12.2012

Nikolomarkt 2012


Paul Prattes zu Besuch beim Nikolomarkt im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau!

Der schon zur Tradition gewordene Nikolomarkt fand wieder am Mittwoch, den 05. Dezember 2012 im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau statt. Heuer besuchte uns Paul Prattes mit seinem Team vom ORF und filmte das Geschehen unter anderen den Nikolaus, Fasching Erich, der seinen ehrenvollen Dienst schon seit 25. Jahren ausübt. Er macht sich jedes Jahr aufs Neue, gemeinsam mit Engeln, Krampussen und heuer erstmals mit dem ORF Team auf den Weg um die über 80-jährigen Senioren aus dem Löschbereich zu besuchen und ihnen eine Flasche Wein zu schenken.

Im Rüsthaus Untergrossau erschien der Nikolaus dann um ca. 18.00 Uhr und brachte den braven Kindern ein Packerl mit. Bei Würstl und Glühwein klang der gemütliche Abend dann aus.

Bericht:

Schriftführer, Gammel Stefanie

 

Hier ein Text von unserem lieben Nikolo:

 

Die Geschichte des Heiligen Nikolaus

Geboren wurde er um das Jahr 285 in Griechenland. Gestorben ist er vermutlich am 6. Dezember 342 als Bischof von Myra, einer Stadt im Süden der Türkei. Nikolaus gilt als Patron der Kinder, der Gefangenen, der Bäcker, Kaufleute und Seefahrer.

Um die Person des heutigen "Nikolo" ranken sich etliche Legenden, etwa die Rettung von Seefahrern aus der Seenot oder die Befreiung dreier Jungfrauen, die aus Not zur Prostitution gezwungen werden sollten. Drei goldene Äpfel, die der Hl. Nikolaus durch die Fenster in das Zimmer der Mädchen warf, bewahrte die Familie vor dem finanziellen Ruin und die Mädchen vor ihrem Schicksal.

Gemäss dieser Legende ist die Tradition des Schenkens in der Nacht auf den Nikolaustag zurückzuführen. Darstellungen vom Nikolaus zeigen diesen in der Regel in seinen bischöflichen Gewändern mit Stab und Mitra, in historischen Gemälden sieht man auch oft als typische Attribute drei Goldklumpen, einen Anker oder einen Bottich mit drei Knaben.

 

Diese und mehr Geschichten kann jeder im Internet abholen.
Es geht aber um mehr!

Diese Legende und viele mehr, derer gibt es einige und irgendwie gleichen alle der Anderen Legende in ihrer Kernaussage!

Es geht um geben, beschenken, Traurigkeit äquivalent die Fröhlichkeit um Helfen – um das „Menscheln in unserer Zeit“!

Damals wie heute immer aktuell!

 

Wir, in unserer Feuerwehrgemeinschaft sprechen uns mit „Kameraden(in)“ an. Verlangt diese Kameradschaft nicht einiges diesem „Nikolausgedanken“ von uns jedem(er) ab? Verwechseln nicht viele aus unseren Reihen (allgemein) etwas? Oder direkter gesagt – es muss „menscheln“ – und nichts anderes machen wir in unserer Feuerwehr- Gemeinschaft Untergroßau.

Wir alle versuchen dies über unsere KG –Grenze hinaus zu tragen und dieses auch zu leben. Nicht verstandenes - leider auch Neid ist anscheinend eine beinahe unüberwindbare Barriere. Das nur weil dieses aktive Miteinander in der Feuerwehr Untergroßau anscheinend für doch viele Schwierigkeiten bereitet. Könnte auch ein Wunschdenken sein- dann kann ich nur empfehlen –auch so machen! Dieses in vielen Regionen durchgeführte „Nikolotreiben“ hat doch viele Gesichter.

Die Einen machen es um Geld für den Feuerwehrdienst zu lukrieren. Ist ja nichts Schlechtes.

Die Anderen machen es so wie wir in Untergroßau.
Wir versuchen seit Jahrzehnten die Tradition in ihrer Einfachheit, in ihrer lebendigen menschlichen Art  zu leben. Ein DANKE an unsere ältesten Mitbürger(innen) in der KG zu sagen aber auch den Kindern die uns vor dem Rüsthaus mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden an diesem 5.Dezember jährlich besuchen kommen. Die Ältesten gehen seit vielen Jahrzehnten entweder aktiv oder unterstützend mit uns und die Kinder, sie sind unsere Zukunft.

 

Werte Leser und Leserinnen dieses Beitrages – ich als Nikolo ,meine Engerln und Krampusse von Untergroßau ersuchen Euch herzlichst über solche Gedankengänge nach zu denken, diese auch weiter zu spinnen. Unterstützt weiterhin uns als Feuerwehr Untergroßau aber auch jene Feuerwehren zu denen ihr in der KG und darüber hinaus ihr euch verbunden fühlt.

 

In ehrlicher und aufrichtiger Verbundenheit

 

Euer Nikolo mit Engerln und Krampusse aus Untergroßau

 

Hier gehts zu den Bildern...

Hier gehts zu den nachträglich eingelangten Bildern...

 

 

 

 

 

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich