17.11.2012

Besichtigung der Berufsfeuerwehr Graz

„Feuerwehrjugend Untergroßau besichtigte die Berufsfeuerwehr in Graz – Lendplatz“

Wir, 12 Jugendliche und 2 Betreuer fuhren nach Graz zur Berufsfeuerwehr.

Dort angekommen haben uns 2 Wachtmeister der Berufsfeuerwehr durchs gesamte Gebäude geführt.

Dabei besichtigten wir auch die zahlreichen Feuerwehrfahrzeuge.

Ein paar interessante Zahlen.

• Berufsfeuerwehr Graz hat 1 Zentralwache am Lendplatz sowie 2 Außenwachstellen - 1 am Dietrichsteinplatz und 1 in der Alten Poststraße
  • 211 Vollbeschäftigte Männer
  • 30 Wehrmänner sind ständig rund um die Uhr 24 Std. im Dienst
  • Die gesamte Berufsfeuerwehr besitzt ca. 51 Fahrzeuge.
  • Insgesamt ca. 6000 Ausrückungen pro Jahr.
  • Alle Feuerwehrmänner sind Atemschutzträger mit jährlichen AKL – Test.
  • Haben 1 eigene Ausbildungsstelle, 1 Schlauchwerkstatt, 1 Atemschutzwerkstatt und 1 KFZ Werkstatt.
  • Und vieles mehr…..

Die Jugend staunte sehr und war mit großer Begeisterung mit zahlreichen Fragestellungen dabei.

Als Höhepunkt sind wir letztlich mit der 30 Meter Drehleiter hochgefahren und konnten die Stadt Graz von oben bei Sonnenschein sehen.

Es war eine sehr schöne und interessante Führung, „Dank“ an die Berufsfeuerwehr Graz und besonders an die 2 Wachtmeister für die kostenlose Besichtigung.

Bedanken möchte ich mich bei den Jugendlichen für ihr diszipliniertes Verhalten während der Führung sowie auch bei LM d. F. Silvia Gammel die mit Ihren Privat – PKW als 2. Auto gefahren ist.

Bericht von Ortsjugendbeauftragten BM Karl Weixler

Hier gehs zu den Bildern...