06.12.2011

Nikolomarkt 2011

Nikolo -Krampus -Engerl am 05.12.2011 bei der FF Untergroßau

Tradition - Brauchtum

Mitglieder und unsere Helfer(innen) haben sich wieder bemüht dieses schöne Brauchtum traditionell in allen Ausführungen lebendig zu gestalten.

Am Vorabend, dem Sonntag, am 4.11.2011 Nachmittag sind wir alle im Rüsthaus zusammen gekommen. Das allein ist schon ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis und wiederholt sich alljährlich.

Packerl werden vorbereitet, Kastanien sind zum Anschneiden, die bereits schön gestalteten kleinen Ruten werden bestaunt, Masken, Krampusgewand, "Buglkraxn" u.v.m. wird kontrolliert und der Vollendung für den Einsatz vorbereitet.

So unscheinbar sind bereits 2 Kerzen auf unserem schönen Adventkranz im Aufenthaltsraum entzunden worden. Dies erzeugt eine besondere Stimmung. Dieser  Adventkranz wurde von einer oder zwei Feuerwehrdamen selber gemacht. Verwöhnt werden wir mit Mehlspeisen, auch aus der Fertigung unserer Frauen.

Die Männer schrauben und stecken die Rundbar zusammen, Lichterketten werden montiert - die Kinder von ganz klein bis .. dummeln sich um uns herum -einfach schön dies alle Jahre so erleben zu dürfen..

Sehr viele tragen dazu bei!

Montag, der 5.Dezember 2011 - ein ganz normaler Arbeitstag mit vielen Verpflichtungen. Selbstverständlich greifen da jene an die zu Hause sind, die im Moment frei haben. Von alt bis jung- ob Mann ob Frau -ALLE packen an.

Der Nachmittag dient dazu einerseits den Platz vor und innerhalb des Rüsthauses die Gestaltung zu Ende zu bringen für den Nikolo u. Krampusabend.

Für die FF Untergroßau ist an diesem Tag der Nachmittag extrem wichtig!! Heuer haben dem Nikolaus traditionell zwei Engerln und 5 Krampusse die Besuche zu den ältesten verschönert. Diesmal waren wirklich die Jüngsten - unsere jüngste Jugend unter den Masken. Ein wunderbarer Anblick. So reisen wir in unserem Löschbereich genau nach Zeitplan und Aufstellung unseres Orts -u. Abschnittsseniorenbeauftragten mit Fahrer und MTF von Auftrag zu Auftrag.

Es menschelt, die Engerln verteilen die Weihnachtsbotschaft, gerne geben wir seitens der FF Untergroßau ein kleines, sehr persönlich gehaltenes Geschenk an unsere ältesten lieben Menschen. Betont muss werden das wie dafür kein Geld annehmen, das ist uns sehr wichtig das ist wirklich von allen Mitgliedern der FF Untergroßau eine Herzensangelegenheit - wir möchten auf diesem Weg einmal ein Danke anbringen.

Natürlich unter einem gewissen Zeitdruck ist dann der Abendhöhepunkt vor und im Rüsthaus. Mütter und Väter warten bereits mit ihren Schützlingen bis endlich der Nikolo mit Anhang kommt. Es sind auch weitere Krampusse schon am Platz und ergänzt damit das Gesamtbild. Es beginnt die direkte, Zwischenmenschliche Begrüßung der Kinder und anwesende -dann das Packerl verteilen. Diese werden alljährlich von der FF Untergroßau kostenlos ausgeteilt und erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Wir dürfen dazu schon sagen dass sich die "Packerlmacherinnen" sehr bemühen dass auch entsprechend im Packerl etwas eingelegt wird.

Das "Treiben" der Krampusse, Nikolo und Engerl  geht gemütlich weiter, der Kastanienbrater, eine Besonderheit, versucht diese an den Mann(Frau) zu bringen und gelingt auch hervorragend. Heißer Tee, Glühwein, Aufstrichbrote,Würstel und alles, was so dazu gehört wird geboten und mit Freude von den Arbeitenden Helfern(innen) verkauft.

Feuerwehrleute sorgen selbstverständlich in Arbeitsuniform für die Sicherheit -Äpfelkisten wurden zur Abgrenzung zur Bundesstraße aufgestellt, blinkende Lichter und Lichterketten sorgen zusätzlich dafür das dies von den Autofahrern rechtzeitig gesehen werden kann -so sollte doch die Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen gegeben sein.

Am späteren Abend kommen dann noch die wunderschön gestalteten Perchten zu uns - eine Pracht diese an zu schauen. Ein zweiter Nikolo ist ebenfalls am Platz und alles zusammen erfreut auch unsere Gäste, die uns treu ergeben alle Jahre erfreulicherweise besuchen.

Zur späten Stunde räumen die anwesenden Feuerwehrleute mit Helfer(innen) den Platz und das Rüsthaus, der Rest wird am nächsten Tag wieder sauber gemacht und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Werte Homepagebesucher(innen)- mit diesem Lagebericht möchte ich, möchten wir Euch ein bisschen von dieser hochgehaltenen Tradition, dem Brauchtum Nikolo und Krampus der FF Untergroßau vermitteln.

Am Anfang steht immer ein großes "BITTE" und am Ende aufrechtes "DANKE" an ALLE die mitgemacht haben, die gekommen sind- die diese Arbeit schätzen!

Einer für alle, alle für einen

Euer Nikolaus , die Engerl`n und Krampusse

Helfer und Helferinnen der FF Untergroßau

Bericht von ABI Erich Fasching