13.03.2011

62. Wehrversammlung 12.03.2011


Freiwillige Feuerwehr Untergroßau

62.Wehrversammlung 2011

 

 

12.03.2011

im GH –Schuster Arnwiesen

 

Beginn: 19.00 Uhr

 

Diese  Wehrversammlung wurde lt. Landesfeuerwehrgesetz 1979 i.d. Fassung vom 24.03.1995  §6, Abs. 4 §5  sowie den Satzungen § 9 einberufen.

Dieser Wehrversammlung haben uns Ehrengäste unsere Einladung angenommen:

 

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ignaz Schiester

Bürgermeister der Markgemeinde Sinabelkirchen ÖKR Ernst Huber

Bürgermeister-Stellvertreter Toni Kalcher

Gemeindekassierin Ingrid Groß

Gemeinderäte  - Fr. Mag. Germaid Purr und Manfred Bauer

 

Frau Vizebürgermeister Daniela Wilfling war entschuldigt -(Todesfall in der Familie) -Ersatz kam nicht

Polizei -Bezirksinspektor Leo Maierhofer

ÖRK Ortstellenstellvertreter Abteilungskommandant Helmut Gschanes

 

Von der FF Untergroßau  wurde die Wehrversammlung gut angenommen und somit konnte ich mit den nachweislich entschuldigten  60 Teilnehmer auf die Anwesenheitsliste verbuchen.

Die Gedenkminute:

 

Wir halten eine  Minute inne  und denken an unsere Verstorbenen aktiven Feuerwehrkameraden und an die Damen und Herren unserer  verstorbenen unterstützende Mitglieder.

Alljährlich wollen wir gemeinsam, jede und jeder für sich – in großer Ehrfurcht in Dankbarkeit an sie denken.

Es sollte – nein es muss uns auch ein Anliegen sein an die vielen Opfer in Japan zu denken – die Natur ist unberechenbar- wir Helferinnen und Helfer müssen uns stark an dieser Notwendigkeit des Helfens festklammern.

Diese Gedenkminute verstehe ich nicht nur so dass wir ausschließlich an verstorbene  denken, es gilt auch die Kranken  aus unserem Verantwortungsbereich in den gutgemeinten Gedanken mit ein zu schließen.

Sie ALLE sind Teil unseres Seins!!

Auszug aus dem Leistungsbericht der FF Untergroßau Berichtsjahr 01.12.2009 bis 30.11.2010

 

Aus der Einsatzstatistik:

Brandeinsätze

Anzahl der Fehlausrückungen

Brandsicherheitswache

Technische Einsätze

35 Gesamteinsätze  für den oben genannten Bereich

258 eingesetzte Mitglieder

299  Einsatzstunden

Übungsstatistik für den Zeitraum 01.12.2009- 30.11.2010Atemschutzübung

 

Bewerbsübung

Funkübung

Gesamtübung

Gruppenübung

Jugendübung

KHD Übung

Schadstoffübung

 

 

Technische Übung

91 Gesamt

790 eingesetzte Mitglieder

2039 Einsatzstunden

Weitere wichtige Tätigkeiten im Zeitraum vom 01.12.2009 bis 30.11.2010

 

Aufbringung finanzieller Mittel

Aus und Weiterbildung

Bewerbsteilnahme

Dienstbesprechung

Feuerwehrfest

Feuerwehrjugendarbeit allgemein

FJ eigene Veranstaltungen

FJ feuerwehrfachliche Ausbildung

FJ Friedenslichtaktion

FJ Teilnahme am FJLB (Bezirk, Land, Bund)

FJ Teilnahme Bezirks-FJ-Zeltlager

FJ Teilnahme Bezirksschitag

 

FJ Teilnahme Landesschitag

FJ Teilnahme sportliche Veranstaltung

FJ Teilnahme Wissenstest ( +WT Spiel) 10-12 jährige

FJ Teilnahme Wissenstest  ( +WT –Spiel)bis 16 jährige

Kirchgang

Kursbesuch an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Stmk

 

Mitgliederversammlung

Sonstige Feuerwehrtätigkeiten

Tätigkeiten im Feuerwehrhaus

Veranstaltungen

 

 

Verwaltungstätigkeiten

Vorträge/Schulungen

Wartungsarbeiten

164 Gesamt

1348 eingesetzte Mitglieder

12482 Einsatzstunden

Ergibt ein Gesamtergebnis:

Ehrendienst - viel Freizeit einerseits als Vorbereitungsarbeit für den Ernstfall,

andererseits für die Geldaufbringung

Einsatzzeit

Kameradschaftspflege

Im abgelaufenen Arbeitsjahr

290 Tätigkeiten mit

2396 Teilnehmern und es wurden

14820 Arbeitsstunden aufgewendet.

Unser Frauenanteil liegt bei 10% oder bereits etwas darüber!

 

 

Es folgt jetzt von mir ein Bericht über das Thema Rüsthaus und Finanzierung:

 

Ich kann vorausschicken das im Landesverband für finanzielle Unterstützung unser Antrag rückgestellt ist und zwar so lang bis die Gemeinde klar und deutlich ihre Finanzierungszusage deutlich macht.

Die Vorgeschichte ist bekannt!

Die Marktgemeinde und alle in der Marktgemeinde legitimierten Parteien haben gleichlautende, umfassende Unterlagen (Kostenschätzung, Pläne, Kaufinteressenten für das Rüsthaus, 2 mögliche andere Objekte für ein Rüsthaus usw.)  erhalten. Ebenso das Bezirkskommando, Landesfeuerwehrkommando und Abteilung für Katastrophenschutz RA 20

 

BASIS :Ergebnis aus dem  Ermittlungsverfahren

 

Am 09.03.2011 hatten wir, 3 Mitglieder des Feuerwehrvorstandes OBI Robert Gammel, HLM dV Gerda Höfler und ich(Norbert Krachler war entschuldigt) mit dem Gemeindevorstand Bgm ÖKR Ernst Huber, die beiden

VzBgm Fr. Daniela Wilfling und VzBgm Toni Kalcher, Gemeindekassierin Ingrid Gross, Gemeinderat Manuel Pfeiffer eine Besprechung in dieser Causa im Rüsthaus Untergroßau.

Erstmalig in dieser Gemeindebesetzung – andere Zusammenkünfte mit Hr. Bürgermeister und VzBgm Toni Kalcher gab es mehrere. Wir haben einen Teil vergangenes versucht auf zu arbeiten- dies so gut es möglich war weil es sich um eine längst überfällige, breitere Information an den Gemeindevorstand handelt.

Aus meiner Sicht muss ich diese Feststellung hier und jetzt teilweise wiederholen:

Es wurde viel seitens der FF Untergroßau für diese Causa unternommen und es waren auch viele leere Kilometer.

Seitens der Marktgemeinde gibt es einen Beschluss und dieser wurde mir und uns am Mittwoch, den 09.03.2011 im Zuge der gemeinsamen Besprechung mit dem Gemeindevorstand von Hr. Bürgermeister an mich bzw. uns übergeben und lautet wie folgt:

 

 

Wie schaut die Sachlage aus dem Landesfeuerwehrverband bzw. aus der RA 20 aus?

 

Vom Landesverband habe ich die Info dass das Projekt FF Untergroßau zurück gestellt ist, wartet auf die Marktgemeinde.

Gehe davon aus dass dieses hoffentlich bald ab zu schließende Projekt unser neu gewählter Hr.OBR Hans Preihs und der anwesende BR Ignaz Schiester ebenso positiv unterstützen wird wie dies Hr. Toni Pendl OBR a.d. für uns getan hat. Es wird dafür einiges an Anstrengung und raschen Handeln notwendig sein.

Das darf ich mir, wir uns doch erwarten!

Von mir wurde verlangt und ich habe zugesagt das ich dies versuchen werde dass die Marktgemeinde zu einem schriftlichen Informationsschreiben (Bezirk, Land oder RA 20) kommt worauf diese drei geförderten Einheiten (2 Garagen und 1 Schulungsraum)  festgeschrieben sind und die Summe für dieses festgehalten ist. Es gibt klare Förder-Richtlinien die jederzeit aus dem Internet Landesfeuerwehrkommando oder aus einer Broschüre!!

Ist für jedermann zugängig – o.k. werde mich bemühen.

 

Die Marktgemeinde Sinabelkirchen, voran Hr. Bgm ÖKR Ernst Huber wird im Gegenzug mit seinem Team (Vorstand der Marktgemeinde) folgendes erledigen und sich für die FF Untergroßau stark machen:

  • Der Zu und Umbau wurde durch die Erbin erschwert d.h. wir dürfen nicht auf die Grundgrenze bauen wie dies für uns immer besprochen war.
  • Grund mit Kapelle ist verkauft, dies wurde versäumt
  • Projekt Hajek – noch offen
  • Es wird mit beiden Kauf- Interessenten für einen Kauf des Rüsthauses gesprochen – das ist Hr.XXXX und Hr. XXXXXX (sind namentlich bekannt gemacht)
  • Nächste Gesprächsrunde ist in 4 Wochen mit dem Gemeindevorstand und dem Feuerwehrvorstand.

 

Informationsmanko untereinander seitens der Marktgemeinde ist auch offensichtlich!!!

 

Für mich gilt trotzdem:

Streit –nein

Konstruktives ja

 

Im Zuge dieser Arbeit musste ich leider feststellen das viele unserer Volksvertreter nicht wirklich über die Feuerwehr und ihrer Daseinsberechtigung wissen, wir

 

geben gerne Auskunft und ich und wir erwarten uns das

wir von den Anwesenden Verantwortungsträgern in der Marktgemeinde ab jetzt und in Zukunft besser vertreten werden, in der Öffentlichkeit so dargestellt werden wie wir -aber auch alle anderen Feuerwehren dies für die freiwillige Arbeit verdienen.

Es kann nicht sein dass wir Bittsteller sein müssen!

Wenn wir konstruktiv auf einander zu gehen wird es auch Lösungen geben!

Bin zuversichtlich und positiv gestimmt dass dies jetzt eine positive Veränderung erfahren wird.

Es ist viel, ja zu viel Zeit verstrichen – jetzt ist es finanziell viel schwieriger geworden, auch das ist mir und uns nicht unbekannt.

Auch in den Feuerwehrgremien (Bezirk, Land) wird über sparen intensiv gesprochen und nach Lösungen gesucht.

 

Informationsveranstaltung im Landesfeuerwehrverband

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark hat am 10. März 2011 mit Beginn um 17.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung für Bezirksfeuerwehrkommandanten, deren Stellvertreter bzw. für Abschnittsfeuerwehrkommandanten in die Feuerwehr- und Zivilschutzschule nach Lebring geladen.

Folgende Punkte wurden Erklärt und Besprochen:

  • Förderungsabwicklung NEU
  • „Führen 1 Steiermark“
  • Gruppenkommandant neu

· Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5500kg höchstzulässige Gesamtmasse mit Lenkberechtigung für die Klasse B

· BASISFAHRZEUG –NEU Bezeichnung HLF = Hilfeleistungsfahzeug

· Statusbericht FDISK

· Aktuelles im Landesfeuerwehrverband wie Administratives

Digitalfunk

Landesleitzentrale

Über zusätzliches Personal für die Ausbildung

Status Einsatzleitfahrzeug

Jetzt folgen die Funktionäre und Funktionärinnen mit ihrem Jahres- Arbeitsbericht:

 

A – wie

Atemschutz

EDV Hlm d.V Ing. Norbert Krachler –Daten!! FDISK

Funk und Öffentlichkeitsarbeit

Gebäude

Gerätemeister

Jugend

KFZ und Fahrzeugwart

Sanität

Senioren

Umwelt, Entsorgung = Sauberkeit

Danach folgt der Kassabericht mit all den gesetzlich vorgeschriebenen Abhandlungen

 

Erstellung des Übungsplanes

 

Neuaufnahmen:

 

Liendl Anna

 

Angelobung von Mitgliedern:

Gammel Silvia

Gammel Stefanie

 

Info - beim Sommerfest am Bauhof am 08.08.2011 wurden angelobt:

 

Ambro Philip

Madeleine Hörmann

Mateyka Stefani

Matzhold Lisa

Grabner David

 

Ernennungen:

 

zum HLM  Sommerauer Gerhard

zum HFM  Gross Gernot

zum OFM  Rosenberger Kevin

zum FM    Silvia Gammel

Stefanie Gammel

Ambro Philip

Grabner David

Hörmann Madeleine

Mateyka Stefanie

Matzhold Lisa

 

Ehrungen:

 

Jugendwarte für ihre Arbeit  vom Landesfeuerwehrverband Steiermark:

 

Ehrenurkunde

140 Jahre Landesfeuerwehrverband Steiermark

40 Jahre Feuerwehrjugend Steiermark

 

Der Landesfeuerwehrverband dankt zur Entschlusskraft und Dienstwilligkeit für die Feuerwehrjugend Steiermark Verantwortung zu übernehmen sowie sich aktiv und in außergewöhnlichem Maße um das Wirken und um die Entwicklung des Steirischen Feuerwehrwesens anzunehmen.

Auf Grund der erfolgreichen und ersprießlichen Tätigkeiten als

"Ortsfeuerwehrjugenbeauftragter"

verbunden mit persönlichem Engagement und aufopfernder Geduld im Sinne einer gedeihlichen Nachwuchsarbeit, kann die Feuerwehrjugend Steiermark auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken und nunmehr ihr

40-jähriges Bestandsjubiläum feiern

 

EOBM Taucher Karl                     von 1977 bis 1987

 

LM Gross   Herbert                     von 1994 bis 1987

 

Lm d F  Teuschler Michael           von 1998 bis 2002

 

OLM d F Weixler Karl                   seit 2003

 

LM d F   Ambro Lucian                 seit 2007

 

PFM      Gammel Silvia                 seit 2009

 

gezeichnet:

 

LBD Albert Kern

LBDS Gustav Scherz

FJ-Landessonderbeauftragter ABI d F Peter Kirchengast

FJ - Landesbewerbsleiter ABI d F Michael Pertl

 

Dann folgten die Ansprachen:

 

Nur im internen Protokoll nach zu lesen

 

Wir hatten im abgelaufenen Jahr wunderschöne Feste gefeiert –Faschingsdienstag- Geburtstage – Maibaum –Geburtstagsbaum – Sommerfest am Bauhof – Nikolo – Weihnachtsfeier – Storchenfest

Usw. usw.

Bedanke mich auch bei Euren Familien, Freunden und Nachbarn, Bekannte für die Mithilfe im abgelaufenen Jahr und ersuche höflich auch im Jahr 2011 um Eure Unterstützung – wenngleich die Zeit nicht leichter werden wird sollten wir den Wunsch, den ich schon oft von Euch gehört habe nachkommen – versuchen wir uns nicht gegenseitig weh zu tun – nur in der Gemeinsamkeit liegt die Stärke wenn es auch schwieriger wird.

Wir haben trotz allem vieles vor!

 

Danke allen das Ihr mit so viel Geduld diese Wehrversammlung aktiv  zugehört und diese  mitgestaltet habt – danke für die Vorbereitungsarbeiten im Besonderen unseren Jugendwart Olm dF Karl Weixler für die tolle Power-Point-Vorbereitung, allen für das gute Gelingen der Versammlung.

Meinem Stv. OBI Robert Gammel gilt eine besondere Anerkennung –unsere Vereinbarung hält – Du vertrittst die FF nach innen und ich nach aussen.

Ebenso unserer Kassierin –Danke für Deine Perfektion und Genauigkeit.

Enorm viel leistet unser Hlm D.V Ing. Norbert Krachler – viel Arbeit was nicht gesehen wird- allen Funktionärinnen und Funktionären gilt ebenso größtes Lob und Euch allen!

Bedanke mich für Euer Kommen, bleibt bei uns – es sind alle recht herzlich eingeladen gemeinsam zu Speisen und Trinken.

Danke meinen Vorgesetzten und den Ehrengästen!

 

Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist   -  sie zu gestalten!

 

Versuchen wir es gemeinsam – ein Versuch ist es allemal wert!

 

In diesem Sinn Danke – Mahlzeit und ich schließe die 62. Wehrversammlung der FF Untergroßau mit einem kräftigen

 

Gut Heil

 

Bericht von ABI Erich Fasching

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