27.02.2011

Branddienstleistungs- prüfung 26.02.2011


Branddienstleistungsprüfung in Bronze von 2 Gruppen der FF Untergroßau erfolgreich abgelegt!

Gruppe 1:

HLM d.V. Norbert Krachler Gruppenkommandant
LM Karl Höfler Maschinist
HFM Christian Timischl Melder
OFM Martin Gross Angriffstruppführer
LM d.F. Gerhard Hörmann Angriffstruppmann
OBI Robert Gammel Wassertruppführer
HFM Markus Schlager Wassertruppmann

 

Gruppe 2:

HLM d.V. Norbert Krachler Gruppenkommandant
LM Walter Gross Maschinist
OLM d.F. Karl Weixler Melder
OFM Martin Gross Angriffstruppführer
LM d.F. Gerhard Hörmann Angriffstruppmann
LM d.F. Lucian Ambro Wassertruppführer
HFM Markus Schlager Wassertruppmann

 

Zweck der Leistungsprüfung

Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse des

Branddienstes

Einbindung in die Grundausbildung (Standartbeispiele Grundausbildung für Feuerwehren)

Geordnetes zielorientiertes Zusammenarbeiten

von Feuerwehrmitgliedern einer oder auch mehrerer Wehren

Richtiges sicheres Arbeiten in einem vorgegebenen Zeitrahmen (Kein Zeitvergleich mit anderen Gruppen)

Ohne eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist eine Beteiligung nicht zielführend.

Mängel bei der Befehlsgebung, den Kommandos, Ausführung der Aufgabe und an der Ausrüstung  werden mit Fehlerpunkten bewertet. Bei Überschreitung der maximalen Fehlerpunkte und bei nicht Erreichung des Endzieles (Wasser oder Schaum) an den Strahlrohren gilt die Leistungsprüfung als nicht bestanden. Bei Überschreitung der Sollzeit, auch wenn die Gruppe dabei fehlerfrei gearbeitet hat gilt die Prüfung ebenfalls als nicht bestanden.

Es kommt also darauf an, die erforderliche Leistung in einer vorgegebenen Zeit zu erbringen.

Bei Unterschreitung der Sollzeit, die an sich unerwünscht ist, erhöht sich hingegen die Wertigkeit der Fehler. Damit haben schnell und richtig arbeitende Gruppen die Möglichkeit, die Leistungsprüfung trotzdem zu bestehen.

Die Gruppe soll jedoch durch diese Bewertung aufmerksam gemacht werden, dass durch eine überhastet durchgeführte Arbeit meist ein fehlerhaftes Ergebnis erreicht wird.

Zuerst einen aufrichtigen Dank und Gratulation an meine Feuerwehrkameraden der beiden Gruppen, im besonderen meinem Stv.OBI Robert Gammel und

 HLM d V Ing. Norbert Krachler  im Namen aller Mitglieder der FF Untergroßau - wir sind stolz auf Euch und bestärkt uns alle  EHRENAMTLICH  tätig zu sein.

Der vorangegangene Text soll unseren Homepagebesuchern, die mit dieser Materie nicht so bewandert sind, helfen bzw. eine Info sein  das solche Fort und Weiterbildungsmaßnahmen Sinn machen und unbedingt notwendig sind zum Wohle und Sicherheit für den Ernstfall besser gerüstet zu sein.

Leider  ist die Masse der Menschen soweit verwöhnt das wir, die freiwilligen Helfer und Helferinnen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Wir haben nicht die notwendige Lobby in der Öffentlichkeit sonst würde sich die Bewältigung (Sanierungen bzw. Neubau der Rüsthäuser u.v.m.) nicht über Jahre dahin quälen.

Es wird immer nur erwartet -wenn der Fall X eintritt -dann muss die Feuerwehr her, egal -die müssen das können, die werden wohl das notwendige Werkzeug haben- und wenn das nicht in wenigen Minuten der Fall ist, das noch Tag und Nacht, Sonn.- und Feiertage  na dann .........

Egal ob Krankenstände ,Urlaubszeit - die haben zu spuren! Kostet eh so viel - aber ohne nach zu fragen, ohne dass man sich mit der Thematik auseinander setzt.

 

Werte Homepagebesucher - denkt darüber nach! Wenn Du Feuerwehrmann/frau bist - dann überzeuge am Biertisch die Besserwisser und Kritisierer! Kläre auf!

Wir sollten uns glücklich schätzen diese Sicherheit  in der Marktgemeinde Sinabelkirchen durch das Vorhandensein der 5 Feuerwehren für die Bevölkerung anbieten zu können. Jede andere Bestrebung zerstört das EHRENAMT, zerstört die Grundlage BEGEISTERUNG  der Feuerwehren.

Die FF Untergroßau bemüht sich mit allen anderen Wehren Ihren Beitrag zu leisten das dies weiterhin gewährleistet bleibt - das zeigt diese Aus und Fortbildungsarbeit!

Danke werte BDL-Gruppen - nochmals GRATULATION!!

Bewundernswert und ein Danke, trotzdem das es sehr kalt war, den Zuschauern aus den eigenen Reihen unserer Feuerwehr aber auch den Kameraden aus der FF Sinabelkirchen, voran OBI Wolfi Jauk und LM dV Thomas Loipersböck  - Euer dabei sein hat uns Freude bereitet.

Wir sind uns der Ehre bewusst das unser neu gewählter Hr.OBR Hans Preihs diese BDL-Prüfung mit scharfen Blick beobachtet hat.

Uns, der FF Untergroßau hast  Du mit Deiner  Präsents unsere Arbeit  für den richtigen Weg in die Zukunft unterstrichen und Beispiel und zum Ansporn für den AS 5 genommen. Es werden demnächst einige Wehren aus dem Abschnitt 5 folgen und diese Ausbildung machen.

Dem Bewertungsteam mit Hauptbewerter  BI d.F. Johann Stürzer, Bewerter : OBI d.F. Erich Schwarz, BI d.F. Herbert Buchgraber und HLM d.F. Martin Supper Respekt und Anerkennung für die faire, korrekte und menschliche Bewertung. Es soll auch ein Lerneffekt sein -so Hr. BI d.F Johann Stürzer und unbedingt die vorgegebenen Regeln müssen klar gemacht sein - toll diese korrekte Art diese Ehrenamtliche Arbeit zu bewerten. Dafür braucht die Feuerwehr solche Männer die aus das Gefühl der Menschlichkeit haben und keine "Drüberfahrer" spielen.

Bei HLM d.F. Martin Supper  möchte sich die beiden Gruppen und ich besonders für das Engagement im Vorfeld für die Vorbereitung auf diese BDL bedanken - eine außerordentlich, kameradschaftliche Haltung.

Gut Heil

ABI Erich Fasching     

Hier gehts zu den Bilder...

Ein Video dazu folgt noch.

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich