28.04.2023

Anschaffungen im Bereich Atemschutz

In den vergangenen Wochen wurden zwei größere Anschaffungen im Bereich Atemschutz getätigt!

Das wichtigste bei einem Einsatz unter Atemschutz ist die Kommunikation im Trupp sowie eine einfache und sichere Verbindung zum Gruppenkommandant nach draußen!

Aus diesem Grund wurde ein Maskenfunk der Firma Interspiro für unsere Geräte angeschafft! Die ersten Mitglieder wurden bereits bei der Abschnittsatemschutzübung in Markt Hartmannsdorf und den ÖFAST-Tests eingeschult. Vergangene Woche kam er bei der Rauchentwicklung im Industriegebiet auch das erste Mal zum Einsatz!

Das zweite neue Gerät in unsere Feuerwehr konnten wir gestern in Empfang nehmen - da unsere Wärmebildkamera ihre Lebensdauer erreicht hat und es keine passenden Akkus mehr zu kaufen gab, wurde eine neue angeschafft! Konkret wurde eine Leader TCI 3.1 angeschafft und so sind wir wieder am neuesten Stand der Technik!