02.04.2023

Abschnittsfunkübung in Untergrossau

Am 31. März 2023 veranstalteten wir die erste Funkübung im Jahr 2023 des Abschnitts 05 - Sinabelkirchen. Die Übung wurde in drei Stationen durchgeführt:

#Station1: Erkundung des Löschbereichs mit Test der Reichweite der Funkgeräte im Direkt-Modus. Dieser Modus macht es uns möglich, auch bei einem Blackout und dem damit resultierenden Ausfall der Sendemasten, eine Kommunikation sicherzustellen.

#Station2: Bei der zweiten Station wurde das ELF (Einsatzleitfahrzeug) des BFV Weiz vorgeführt. Das Fahrzeug ist ein Stützpunktfahrzeug und ist bei der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gleisdorf stationiert. Dieses dient zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung bei einem Großeinsatz.

#Station3: Bei der letzten Station gab es eine kurze Auffrischung bei der Handhabung des Funkgeräts, eine Vorführung unseres Einsatztablet sowie die Erstellung einer Lageskizze bei einem simulierten Brandeinsatz.

Im Anschluss an die Schlusskundgebung wurden die Kameradinnen und Kameraden von uns in der Fahrzeughalle verköstigt.

Danke an LM d.F. Lisa Matzhold mit ihrem Team für die tolle Vorbereitung und Ausübung dieser Übung!