11.01.2023

B13 - Wirtschaftsgebäudebrand in Gnies


Am 10. Jänner 2023 wurden die Feuerwehren Gnies (Einsatzleitung), Sinabelkirchen, Untergrossau und Hochenegg um 19:11 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand mit der Zusatzinfo „Tiere im Gebäude“ nach Gnies (Ortsteil Nagl) alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache brach ein Brand in der Werkstatt eines Wirtschaftsgebäudes aus, bei dem mehrere Tiere untergebracht waren. Diese konnten bereits von dem Besitzer in Sicherheit gebracht werden. Eine große Gefahr für die Atemschutztrupps stellten Gasfalschen sowie mehrere explosive Gegenstände dar!

Aufgrund des Löschwassermangels wurde das TLFA 4000 Ilz und das HLF4 Gleisdorf für einen Pendelverkehr sowie die DLK Gleisdorf für Löscharbeiten von oben alarmiert. In der Zwischenzeit wurde beim MTFA Untergrossau eine Einsatzleitung aufgebaut. Um 20:40 Uhr konnte von der Einsatzleitung Brandaus gegeben werden!

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das gesamte Wirtschaftsgebäude verhindert werden sowie alle Tiere in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit 101 Mann (davon 38 Atemschutzträger) mit 6 Atemschutztrupps und 17 Fahrzeugen im Einsatz!

Eingesetzt waren:

FF Gnies - 2 Fahrzeugen und 14 Mann
FF Sinabelkirchen - 2 Fahrezeuge und 18 Mann
FF Untergrossau – 3 Fahrzeuge und 27 Mann
FF Hochenegg – 3 Fahrzeuge und 18 Mann
FF Ilz – 2 Fahrzeuge und 7 Mann
FF Gleisdorf – 2 Fahrzeuge und 12 Mann
OBR Maier-Paar
ABI Fröhlich

Rotes Kreuz – 1 Fahrzeug und 3 Mann
Polizei – 1 Fahrzeug und 2 Mann

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich