20.09.2021

72. Wehrversammlung der FF Untergrossau

Am Samstag, dem 18.09.2021, fand beim Gasthaus Schuster in Arnwiesen die 72. Wehrversammlung des Jahres 2020, die aufgrund des Coronavirus verschoben werden musste statt.

Kommandant HBI Gammel Robert konnte neben 49 FeuerwehrkameradInnen auch Bürgermeister Emanuel Pfeifer als Ehrengast begrüßen.

Einsatzstatistik

Aus dem Jahresbericht des Kommandanten ging hervor, dass die FF Untergrossau im Berichtszeitraum vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 exakt 60 Einsätze abzuarbeiten hatte, welche sich aus 6 Brand- und 54 technischen Einsätzen zusammensetzen und wofür von den 672 eingesetzten Mitgliedern insgesamt 798 Stunden aufgewendet wurden. Davon waren neben 14 Einsätze auf der A2 Südautobahn sämtliche Einsätze in und um das Industriegebiete zu bewältigen.

Besonders hervorzuheben ist die hohe Tages- sowie Gesamteinsatzbereitschaft bei der sich HBI Gammel Robert besonders bei seinen KameradInnen bedankte: bei den 21 Sirenenalarmierungen rückte die FF Untergrossau durchschnittlich mit 19 Mann zu Einsätzen aus! Bei Einsätzen Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr waren es im Schnitt 16 Mann!

Tätigkeitsstatistik
Trotz dem eingeschränkten Feuerwehrbetrieb durch die Pandemie konnten wir mit unseren 76 KameradInnen
117 Tätigkeiten mit 2.284 Stunden und 600 eingesetzten Mitgliedern verzeichnen.

Übungsstatistik
Aufgrund der Pandemie konnten nur Übungen in Gruppenstärke durchgeführt werden. So wurden 30 Übungen mit 402 Übungsstunden abgehalten. Auch konnten pandemiebedingt leider nur 5 Kurse durch den eingeschränkten Betrieb an der Feuerwehrschule in Lebring besucht werden.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 207 Ereignisse mit 3.479 freiwillige Stunden von den Mitgliedern der FF Untergrossau für die Öffentlichkeit geleistet.

Bericht von Schriftfüher LM d. V. Lukas Gammel