19.01.2021

Umgestürzter Sattelschlepper auf der A2

Am 19. Jänner 2020 wurden wir um 01:29 Uhr mittels Sirene und SMS zu einem Verkehrsunfall auf die A2 in Fahrtrichtung Graz zwischen Sinabelkirchen und Arnwiesen bei Kilometer 152 alarmiert.

Der Lenker kam aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Böschung und stürzte mit der Fahrerseite quer über alle Fahrspuren. Durch den Aufprall wurde der Kraftstofftank beschädigt, sodass Diesel austrat, den wir gemeinsam mit der FF Obergrossau mit dem Ölbindemittel gebunden haben.

Um das Fahrzeug aufstellen zu können, wurde die Firma LABI und die Firma Felbermayer nachalarmiert. Da ein Aufstellen mit dem voll beladenen Anhänger nicht möglich war, wurde das Schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Gleisdorf nachalarmiert, um den Hänger mit dem Ladekran zu entladen.

Weiteres leuchteten wir die Unfallstelle aus, räumten Fahrzeugteile von der Fahrbahn und stellten den Brandschutz sicher. Nach rund 3 1/2 Stunden bei -6°C konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und uns einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren TLFA und MTFA mit 17 Mann und 3 auf Bereitschaft im Rüsthaus

Weitere Feuerwehren: FF Obergrossau, FF Sinabelkirchen und SRF Glesidorf