24.07.2020

Wehrversammlung 2020

Am Samstag, dem 18.07.2020, fand im Gasthaus Schuster in Arnwiesen die 71. Wehrversammlung die aufgrund des Coronavirus verschoben werden musste statt.

Kommandant HBI Gammel Robert konnte neben 55 FeuerwehrkameradInnen auch Bürgermeister Emanuel Pfeifer sowie ABI Gerhard Fröhlich als Ehrengäste begrüßen.

Einsatzstatistik:

Aus dem Jahresbericht des Kommandanten ging hervor, dass die FF Untergrossau im Berichtszeitraum vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019 exakt 57 Einsätze abzuarbeiten hatte, welche sich aus 7 Brand- und 50 technische Einsätze zusammensetzen und wofür von den 643 eingesetzten Mitgliedern insgesamt 826 Stunden aufgewendet wurden. Davon waren neben 15 Einsätze auf der A2 Südautobahn sämtliche Einsätze in und um das Industriegebiete herum zu bewältigen.
Besonders hervorzuheben ist die hohe Tages- sowie Gesamteinsatzbereitschaft bei der sich HBI Gammel Robert besonders bei seinen Kameraden bedankte: bei den 23 Sirenenalarmierungen rückte die FF Untergrossau durchschnittlich mit 21 Mann zu Einsätzen aus! Bei Einsätzen Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr waren es im Schnitt 16 Mann!
Tätigkeitsstatistik
Die 75 KameradInnen konnten in 306 Tätigkeiten und 11.059 Stunden mit 1.937 eingesetzten Mitgliedern verzeichnen. Die Tätigkeiten setzen sich unter anderem aus Veranstaltungen wie z.B. Nikolomarkt, Friedenslichtaktion im Rüsthaus, Faschingspreisschnapsen, und dem Sommerfest am Bauhof zusammen.
Als Feuerwehr teilgenommen haben wir auch am großen steirischen Frühjahresputz, dem Florianisonntag und Fronleichnamsprozession, dem Atemschutzleistungsbewerb mit einem Trupp in Silber und einem in Bronze, den Kuppelcup in Baumgarten, Dietersdorf und Falkenstein, den Flutlichtbewerb in Hof bei Straden, den Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Markt Hartmannsdorf bei den wir mit zwei Gruppen teilgenommen haben und den Landesfeuerwehrbewerb in Trofaiach, den Feuerwehrschnuppertag im Rahmen der Aktion „Ferienspaß“ von der Gemeinde und den 13. Abschnittsduathlon den wir zum bereits 9. Mal gewinnen konnten.
Weiteres rückten unsere KameradInnen auch zu zwei Hochzeiten sowie einmal um einen Storch aufzustellen aus!
Übungsstatistik
Die Aus- und Weiterbildung wurde 2019 in Untergrossau erneut groß geschrieben. So wurden 109 Übungen mit 1.663 Übungsstunden abgehalten, 24 Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring absolviert und an sechs Bewerben teilgenommen.

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 472 Ereignisse mit 13.550 freiwillige Stunden von den Mitgliedern der FF Untergrossau für die Öffentlichkeit geleistet.

Angelobung:

Sommerauer Sandra, Mateyka Marcel und Krachler Michael

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Wehrversammlung durchgeführt:
vom JFM zum FM Mateyka Marcel, Krachler Michael und Sommerauer Sandra
vom FM zum OFM Liendl Martin, Sommerauer Kevin
vom OFM zum HFM Groß Lukas und Sommerauer Betina
vom LM d.V. zum LM Nagl Stefanie
vom LM zum OLM Groß Martin
vom OLM d.F. zum HLM d.F. Teuschler Michael

Die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau gratuliert allen recht herzlich zu ihren Ernennungen und Auszeichnungen!

Bericht von LM d.V. Lukas Gammel