21.02.2020

Sanitätsübung am 20.02.2020

Die Monatsübung im Februar stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.

In vielen Fällen egal ob Verkehrsunfall oder Menschenrettungen, ist oft die Feuerwehr als erster am Ort der Unglückstelle. Unter der Leitung unserer Sanitätsbeauftragten LM d.S. Mateyka Stefanie fand am 20. Februar 2020 die Themenübung des Monats Februar statt.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen geübt und wiederholt. Darunter die Herzdruckmassage, der Einsatz des Defibrillators sowie der Umgang mit dem Stifneck. Eine weitere Übung war die Helmabnahme bei eventuellen Motoradunfällen sowie die schonende Rettung mit dem Spineboard.

Wichtige Info – sollte in und rund um Untergrossau ein Defibrillator benötigt werden, kann dieser jederzeit bei der Landesleitzentrale (Notruf 122) oder über den roten Druckknopf beim Feuerwehrhaus Untergrossau angefordert werden.