24.11.2019

Abschnittsübung in Frösau

Am 23. November 2019 fand die zweite Abschnittsübung des Abschnittes 5 (Sinabelkirchen) in diesem Jahr statt.

Um exakt 15 Uhr wurden die Feuerwehren Ober- und Untergrossau mit dem Alarmstichwort B01 - Brandverdacht nach Blitzschlag mit einem Übungsalarm zum Anwesen Hadolt nach Frösau alarmiert.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Obergrossau HBI Michael Papadi wurde schnell festgestellt, dass es sich hierbei um einen Wirtschaftsgebäudebrand handelt und ließ die Feuerwehren Egelsdorf, Gnies, Sinabelkirchen und Pöllau b. Gleisdorf nachalarmieren.

Eine besondere Herausforderung stellte die Löschwasserversorgung dar. Eine Zubringerleitung über mehrere hundert Meter durch eine Obstplantage, bei der es durchgängig steil Berg auf ging, musste aufgebaut werden. Mithilfe einer Tragkraftspritze und der Vorderbaupumpe des KLFA Untergrossau wurden die Rund 400 Meter zum Wirtschaftsgebäude bewältigt.

Ein Dank und Lob für die hervorragend ausgearbeiteten Übung gilt der FF Obergrossau für die Organisation und Durchführung dieser Übung!