08.09.2019

Jugend Abschnittsfunkübung in Pöllau

Am 6. September 2019 veranstaltete die Feuerwehr Pöllau die zweite Abschnittsfeuerwehrjugendfunkübung im Abschnitt 5 (Sinabelkirchen).

Fünf Feuerwehren unseres Abschnitts wurden bei regnerischen Witterungsverhältnissen quer durch den Löschbereich geschickt. Zu ihren Aufgaben zählten unter anderem: Befehle, Meldungen, Einsatzsofortmeldungen auszuführen und über Funk an die Funkleitstelle Pöllau durchzugeben, sowie untereinander mittels Digitalfunk zu kommunizieren.

Wie nicht anders zu erwarten, haben alle Gruppen ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert. Seit Jänner 2017 findet zwei mal im Jahr eine Jugendfunkübung statt, um den Jugendlichen die Angst vor den Funkgeräten schon früh zu nehmen und damit sie im Aktiven Dienst bereits Erfahrung mit dem Umgang des Funkens gesammelt haben.