29.08.2019

Atemschutzübung in Fünfing am 28.08.2019

Nach einer kleinen Sommerpause trafen sich zahlreiche Atemschutzgeräteträger am Donnerstag Abend, um an der Übung in Fünfing teilzunehmen.

Angenommen wurde ein Nebengebäudebrand mit einer vermissten Person im Erdgeschoss und drei Wärmequellen mit Gefahrgutnummern. Diese mussten mit der Wärmebildkamera gesucht werden und an die Einsatzleitung weiter gegeben werden, um diese mit unserem Einsatztablet zu identifizieren.

Bereits auf der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich der erste Atemschutztrupp aus, um schnellstmöglich die Menschenrettung durchführen zu können. Am Objekt angekommen wurde bereits eine Schlauchleitung von der restlichen Mannschaft hergerichtet und eine Einsatzleitung mit einem Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Nach erfolgreicher Menschenrettung und den gefundenen Wärmequellen wurden die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht und ein zweiter Trupp rüstete sich aus, um dieses Szenario ebenso zu beüben. Abschließend zur Übung wurde eine Menschenrettung mit dem Spineboard über die Schiebeleiter vom KLFA beübt.

Ein Dank gilt den Kameraden Bichler Stefan und Groß Martin für die Ausübung dieser Übung!