24.08.2018

Feuerwehrjugend Untergrossau beim Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wien

Von 23. – 26. August 2018 durfte die Feuerwehrjugend Untergrossau die Steiermark beim Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wien vertreten. Die 50 besten Feuerwehrjugendgruppen Österreichs sowie zwei Gruppen aus Südtirol durften am Samstag, 25. August ihr Können unter Beweis stellen und den Bundessieger 2018 küren. Der Bundesbewerb wurde vom Verein „Feuerwehrjugend und Katastrophenhilfsdienst Wien“ organisiert und von der Wiener Berufsfeuerwehr sowie von der Flughafenfeuerwehr Wien-Schwechat unterstützt.

Donnerstag, 23. August:Anreise

Am Donnerstagnachmittag machte sich ein Teil der Jugendlichen mit den Betreuern auf den Weg nach Wien um die Quartiere zu beziehen.

Freitag, 24. August: Eröffnung des 22. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb

Am Freitagnachmittag konnten alle Bewerbsgruppen am Bewerbsplatz einen Trainingsdurchgang absolvieren, um mit der Bewerbsbahn vertraut zu werden und somit gut für den Bewerbstag vorbereitet zu sein. Am Abend fand die Eröffnung des 22. Bundesbewerbsmit vielen Ehrengästen aus der Politik und dem Feuerwehrwesen u.a. dem Feuerwehrpräsident Albert Kern und dem steirischen Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard statt. Zu diesem besonderen Highlightsind auch viele Schlachtenbummler aus der Heimat, u.a. ABI Thomas Brandl mit Gattin gekommen.

Samstag, 25. August: Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und Siegerehrung

Am Samstag, 25. August fand das Bewerbsgeschehen ab 10:00 Uhr im Stadion des FC Stadlau statt. Dieses, in der Geschichte der FF Untergrossaubis jetzt einzigartige Erlebnis, verfolgten viele Mitglieder, Familien und Freunde der FF Untergrossau, die mit einem Reisebus nach Wien angereist sind. Besonders erfreulich ist, dass auch die Gemeinde Sinabelkirchen mit Bürgermeister Emanuel Pfeifer, dem weiteren Vorstandsmitglied Ingrid Gross und dem Gemeindekassier Gerald Neuhold an diesem besonderen Tag vertreten war. Mit der Startnummer 12 durfte die Feuerwehrjugend Untergrossau am Samstag, 25. August um 10:45 Uhr die Bewerbsbahn und anschließend den Staffellauf bestreiten. Mit einer spitzen Zeit auf der Hindernisbahn und einem fehlerfreien Staffellauf wurde die Jugendgruppe Untergrossau 34. beim Bundesbewerb 2018 und kann auf diese  ausgezeichnete Leistung sehr stolz sein!

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Siegerehrung am Samstagabend, die am Rathausplatz feierlich abgehalten wurde. Über 520 Jugendliche, Delegationsleiter und Bewerter marschierten vom Heldenplatz über den Ring zur Siegerverkündung am Rathausplatz. Gemeinsam mit hunderten Schlachtenbummlern konnte bei dieser herrlichen Kulisse die Urkunden und Pokale überreicht werden und Grußworte seitens der Politik und des Feuerwehrwesens überbracht werden.

„Die Zukunft der österreichischen Feuerwehren liegt in euren Händen. Ihr seid Vorbilder einer nächsten Generation, die sich nicht nur um sich selbst, sondern auch um Andere bemüht. Wenn ich euch hier am ehrwürdigen Wiener Rathausplatz sehe, dann mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft. Ihr Burschen und Mädchen seid die beste Werbung für unsere Einsatzorganisation. Tragt den Gedanken unserer Feuerwehr weiterhin im Herzen, im Kopf, in euren Händen und auf der Zunge. Viele Kinder sollen eurem Beispiel folgen, um das österreichische Feuerwehrwesen für alle Zeit zu sichern. Danke für euer aller Engagement und Danke Wien für die Gastfreundschaft“, so der Feuerwehrpräsident Albert Kern in seiner Ansprache.

Sonntag, 26. August: Abreise

Am Sonntagvormittag wurde noch der Ausblick über Wien am Donauturm genossen. Mit vielen unvergesslichen Momenten im Gepäck fand am Sonntag die Abreise, mit einem Zwischenstopp bei der McDonalds Raststation, statt.

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Untergrossau ist sehr stolz, dass UNTERGROSSAU, durch die Jugendlichen und Betreuer,diesehr viel Fleiß, Ausdauer und Ehrgeiz in den vergangenen Jahren aufgebracht haben, bei diesem Großereignis vertreten war.

Wir gratulieren allen Burschen, Sandra, Karl und Lucian recht herzlich zu diesem tollen Ergebnis!

Bericht: OLM d.V. Stefanie Gammel