11.07.2018

Bereichsfeuerwehrjugendlager in Untergrossau

Von 07. Juli bis zum 10. Juli 2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau bei perfektem Wetter das Bereichsfeuerwehrjugendlager des Bereiches Weiz in der Freizeitanlage „Siniwelt“ und den Bereichsfeuerwehrjugendbewerb am Sportplatz in Sinabelkirchen.

TAG 1 – Anreise

Zeltaufbau

Pünktlich um 12:00 Uhr trafen die ersten Feuerwehren ein, um sich die besten Plätze zu ergattern. Bei angenehmen Temperaturen nahm der Sportplatz im Laufe der Zeit seine Gestalt zum Lagerplatz an.

Lagereröffnung

Im Beisein von Bürgermeister Emanuel Pfeifer,   BR Johann Maier,  ABI Thomas Brandl, EABI Erich Fasching und HBI der FF Untergrossau Robert Gammel wurde das Feuerwehrjugendzeltlager für 284 LagerteilnehmerInnen feierlich eröffnet.  Noch nie in der Geschichte des BFV Weiz gab es so viele Teilnehmer bei einem Bereichsfeuerwehrjugendlager.

Nach den ersten Erkundungen im Zeltlager präsentierte das Österreichische Bundesheer den Hackenlifter. Desweiteren gab es im Versorgungszelt ein Public Viewing wo alle WM Spiele übertragen wurden.

TAG 2 – Der Bewerbstag

BFJLB + Spiel

Der Feuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel wurden am Sonntag um 10:00 Uhr feierlich am Bewerbsplatz eröffnet.Beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb nahmen über 500 Jugendliche teil. Insgesamt gab es 194 Durchgänge.

Siegerehrung

Im Beisein von Landtagsabgeordneten Erich Hafner, Bürgermeister Emanuel Pfeifer,  Landesbewerbsleiter Johannes Matzhold, OBR Johann Preihs, BR Johann Maier, ABI Thomas Brandl, EABI Erich Fasching und HBI Gammel Robert wurde die Schlusskundgebung um 17:00 Uhr am Bewerbsplatz durchgeführt.

Alle gaben ihr bestes, doch die aller besten waren:

JUGENDLEISTUNGSBEWERB

Kategorie Bronze

1.Labuch
2.Prebensdorf
3.Floing

Kategorie Silber

1.Untergrossau
2.Prebensdorf
3.Labuch

BEWERBSSPIEL

Kategorie Bronze

1.Neudorf-Grosspesendorf 4
2.Labuch
3.Prebensdorf 2

Kategorie Silber

1.Prebensdorf 1
2.Romatschachen 1
3.Romatschachen 2

TAG 3 – Sport im Vordergrund

Leistungssport

Am Vormittag konnte das Deutsche Olympische Sport Bund Sportleistungsabzeichen (DOSB) und Österreichische Sport, Turn Abzeichen-Jugend, (ÖSTA-J) und Schwimmabzeichen von den Jugendlichen absolviert werden.

Ab 14 Uhr startete der Orientierungsmarsch. 4 Stationen wurden nacheinander von den Jugendlichen ausgezeichnet bewältigt. Nach der knapp 10 km Wanderung und einer guten Buschenschankjause trafen sich die Jugendlichen im Versorgungszelt zusammen und feierten den letzten Abend mit einer Karaoke-Party.

Die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau bedankt sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass das Jugendlager und der Jugendbewerb so gut organisiert war und so reibungslos abgelaufen ist.

Wir wünschen allen Jugendlichen alles Gute für den
Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und hoffen, dass ihr das Jugendlager bei uns in Untergrossau mit vielen neuen Bekanntschaften und unvergesslichen Momenten in
Erinnerung behaltet.

Bericht von LM d. V. Stefanie Gammel