19.05.2018

Schulung mit dem Einsatztablet

Am 17. Mai 2018 versammelten sich rund 20 Kameraden der Feuerwehr Untergrossau in unserem Sitzungsaal um den Umgang mit dem vor kurzem angeschafften Tablet, Themen wie Gefahrgut und Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, zu beüben.

Aufgrund der in unserem Einsatzgebiet verlaufenden Autobahn und der dabei entstehenden Gefahr, jederzeit mit Gefahrengut in Verbindung zu kommen, wurden die Kameraden auf das Tablet geschult. Mit dieser Hilfe kann man in wenigen Sekunden das Gefahrgut und die dabei entstehenden Gefahren herausfinden und danach die richtigen Maßnahmen setzten.

Des Weiteren findet man eine weitreichende Sammlung an Rettungskarten für diverse Fahrzeugtypen, die zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall dient.

Nach und nach werden in den kommenden Monaten weitere Funktionen zum Einsatz kommen, wie etwa Wasserbezugsstellen in Digitaler Form, um schnellstmöglich in einem Brandfall den Wasserbezug herstellen zu können.

Danach gab es eine kurze Wiederholung zu unseren Funkgeräten.

Weiteres wurde das richtige Anlegen der Gurte mit dem Spine-Board und die Personenrettung aus einem PKW und LKW beübt, damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt.