27.04.2018

ÖFAST Test

Am 26. April 2018 führte die Feuerwehr Untergrossau mit drei Kameraden den für alle Atemschutzgeräteträger verpflichtend zu absolvierenden ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) durch.

Dieser Test hat zum Ziel, die körperliche Leistungsfähigkeit und die eigene Fitness zu überprüfen um die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen. In den kommenden Wochen werden die restlichen Kameraden Truppweise diesen Fitnesstest absolvieren.

Die Aufgaben, die die Teilnehmer (mit Atemschutzgerät) positiv absolvieren müssen:

- 200 m gehen ohne Schläuche + 100 m gehen mit 2 B-Schläuchen (in max. 6 Minuten)
- Stiege über 1 Geschoss 5 mal auf- und absteigen (ca. 180 Stufen in max. 3,5 Minuten)
- 100 m gehen mit 2 Kanistern a 20kg (in max. 2 Minuten)
- 18 60cm Hindernisse bezwingen (abwechselnd übersteigen bzw. unterkriechen, in max. 3 Minuten)
- einen C-Schlauch rollen (in max. 2 Minuten)

Bericht von OFM Lukas Gammel