12.07.2016

Bereichsfeuerwehr -jugendzeltlager in Ratten

Am Samstag, den 09. Juli 2016 war es wieder so weit: das Bereichsfeuerwehrjugendzeltlager des Bereichs Weiz wurde bei perfekten Bedingungen am Badesee in Ratten ausgetragen.

1.Tag

Bei sommerlichen Temperaturen konnte am Samstag das Zelt, in dem die Kids und die Betreuer die lauen Nächte verbrachten, aufbauen. Nach der Lagereröffnung durch ABI Karl Ebner wurde am Abend gemeinsam gegrillt, gelacht und viele Kontakte geknüpft.

2.Tag

Der Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb der im Rahmen des Zeltlagers stattfindet, fand am Sonntag statt. Insgesamt sind 81 Teams (jeweils 2  Jugendliche pro Team) im Bewerbsspiel und 56 Teams (jeweils 9 Jugendliche pro Team)  im Leistungsbewerb in den Kategorien „Bronze“ und „Silber“ gegeneinander angetreten.

Beim Bewerbsspiel haben Sandra Sommerauer und Claudiu Tout folgende Plätze belegt:

Bronze – Eigene                     14. Platz

Silber – Eigene                       9. Platz

Die Feuerwehrjugend Untergrossau hat beim Leistungsbewerb folgende Platzierungen erreicht:

Bronze – Eigene                     9. Platz

Silber – Eigene                       4. Platz

An dieser Stelle gratuliert die gesamte Freiwillige Feuerwehr Untergrossau zu den tollen Erfolgen beim Bewerb!

Anlässlich des EM-Finales konnten die Lagerteilnehmer das Finalspiel über eine Live-Übertragung  im Freien mitfiebern.

3.Tag

Am dritten Lagertag konnte die Feuerwehrjugend am Vormittag Schwimmabzeichen, ÖSTA und das Deutsches-Sportabzeichen durch die Teilnahme an verschiedenen sportlichen Disziplin erlangen.

Nach dem Mittagessen starteten die Jugendlichen eine Wanderung mit Stationenbetrieb, bei denen sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Als Highlight vom Jugendlager wurde eine Schaumparty mit Disco für die Jugendlichen samt BetreuerInnen  veranstaltet. Der krönende Abschluss war ein Feuerwerk über den angrenzenden Badesee.

4. Tag

Trotz wenigen Stunden Schlaf aber um viele Freundschaften (inklusive vielen Handynummern) reicher wurden die Zelte wehmütig wieder abgebaut.

Mit viel Vorfreude auf ein Wiedersehen beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Großsteinbach konnte die Heimreise wieder angetreten werden.

Zum Abschluss möchten wir den Jugendbetreuern Karl Weixler und Silvia Gammel ein großes DANKESCHÖN für ihre Zeit und ihr Engagement aussprechen. Ebenso gebührt der gesamten Feuerwehr Ratten ein großes Lob, für die perfekte Ausführung des Jugendzeltlager am wunderschönen Badesee.

Bericht LM d.V. Stefanie Gammel