22.07.2015

Feuerwehr Untergrossau Jugendlager

Feuerwehrjugendlager  vom 17. Juli bis 20. Juli 2015 in Großsteinbach

Auf Wunsch der gesamten Jugend entschieden sich die Betreuer für ein eigenes Feuerwehrlager in

Großsteinbach.

Freitag 17. Juli:
Nachdem wir unser Zelt bei Temperaturen über 35° C aufgebaut hatten, stand erstmal das Abkühlen im See auf dem Programm. Anschließend wurden bei guter Musik verschiedene Spiele gespielt, um die Zeit bis zum Grillen am Abend zu verkürzen.
In der Nacht zog ein heftiges Unwetter auf, wodurch wir um Mitternacht aufstehen mussten um das Zelt niederzuhalten. Bis wir uns wieder hinlegen konnten, verging eine dreiviertel Stunde. Die Blitze und der laute Donner hielt aber viele Jugendliche noch lange wach.

Samstag 18. Juli:
Die Tagwache begann jeden Tag um 6:30 Uhr. Nach einer Laufrunde um den See stärkten wir uns bei einem ausreichenden Frühstück. Bis zum Mittagessen konnten wir baden, Volleyball spielen, fischen oder einfach nur faul in der Gegend herum liegen.
Am Nachmittag fand in Nitscha der Nassleistungsbewerb statt, wo auch Lukas Gammel und Tanja Höfler mit ihrer Gruppe teilnahmen. Einige der Jugendlichen fuhren nach Nitscha um die Gruppe Untergroßau anzufeuern, die dort den guten 6. Platz erreichte. Danach ging es wieder zurück ins Lager, wo am Abend wieder gegrillt wurde.

Sonntag 19. Juli:
Munter durch die Laufrunde und gestärkt durch das Frühstück, konnte jeder seinen Vormittag gestalten. Auch den Nachmittag hatten wir bis 16 Uhr zur freien Verfügung.
Denn um 16 Uhr starteten wir unsere Wanderung zum Buschenschank Pilz, wo wir uns mit einer köstlichen Jause stärkten. Zurück ging es mit dem Auto, da ein weiteres Unwetter aufzog, doch wir ließen uns von dem angekündigten Unwetter nicht vertreiben, sondern genossen den letzten Abend bei einer Partie Volleyball. Die Nacht verlief bis auf Regen, ein paar laute „Klescher“ und Blitze relativ ruhig.

Montag 20. Juli:
Die Tagwache begann um 07:00 Uhr, doch um die Laufrunde kamen wir nicht herum. Nach dem Frühstück begannen wir langsam mit dem Ausräumen und Abbauen des Zeltes, doch der Badespaß kam auch am Vormittag nicht zu kurz. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen (es gab Ripperl) bauten wir das komplette Zelt ab. Vor der Heimreise gönnten wir uns noch ein Eis und eine Abkühlung im See, wo wir mit Gewand rutschten und herumplantschten.

Ein großes Danke an unsere Betreuer und an alle die zum Lager beigetragen haben, denn ohne sie hätten wir nicht nach Großsteinbach fahren können.

Wir bedanken uns auch bei unseren zwei Sponsoren, die unser tolles Lager unterstützt haben:

• Busunternehmen Angelika Reisen
  • Buschenschank Ramminger