11.07.2014

Bereichsfeuerwehrlager in Prebensdorf

Ein besonderes Highlight, auf das sich die Feuerwehrjugend der FF Untergrossau schon seit vielen Wochen vorbereitet hat, war das Bereichsfeuerwehrlager in Prebensdorf, das vom Samstag, 05. Juli bis Dienstag, den 08. Juli 2014 veranstaltet wurde.

Samstag, 05. Juli 2014

Weil die Jugendlichen am Freitag, den 04. Juli bis spät am Abend mit der GAB 1 – Abnahme (erfolgreich!!) beschäftigt waren, erklärten sich viele freiwillige Helfer bereit um das Zelt in der Früh am Lagerplatz der FF Prebensdorf aufzubauen.

Um 10:30 nach der Überreichung der neuen Feuerwehr T-Shirts, gesponsert von der Firma HÖRMANN BAU, machten sich die Jugendlichen samt Betreuer auf nach Jagerberg um am Bereichsleistungsbewerb Feldbach teilzunehmen.

Nach der Siegerehrung fuhr die Feuerwehrjugend mit Sack, Pack und 8 Pokalen zum Jugendlager nach Prebensdorf. Dort angekommen wurde nach dem Grillabend die neue Feuerwehrjugendfahne gehisst. Insgesamt nahmen 155 Burschen und Mädchen gemeinsam mit 35 BetreuerInnen am Bereichsfeuerwehrjugendlager teil.

Sonntag, 06. Juli 2014

Bereits am frühen Morgen hieß es für die Jugendlichen „Tagwache“, denn schon um 09:00 Uhr, kurz nach der Eröffnung des Bereichsfeuerwehrbewerbes Weiz, schrie der Gruppenkommandant/ die Gruppenkommandantin der Bewerbsgruppen Untergrossau „Zum Angriff“ und sie liefen mit der Zeit um die Wette.

Die Bewerbsgruppen Untergrossau erreichten in folgenden Kategorien:

FJLA – Bronze: 6. Platz
FJLA – Silber: 2. Platz

Bewerbsspiel
Bronze:           2. Platz Christian Krachler und Martin Liendl
12. Platz Michael Gammel und Kevin Sommerauer

Silber:                         4. Platz Christian Krachler und Martin Liendl
11. Platz Michael Gammel und Kevin Sommerauer

Montag, 07. Juli 2014

Am Montag stand ein „Sport-Tag“ und Gabriel Neuholds Geburtstag, der mit Kuchen ordentlich gefeiert wurde, am Programm der Feuerwehrjugend. Zuerst wurden Disziplinen wie Kugelstoßen, Hochsprung und Schwimmen absolviert, um das Deutsche Sportabzeichen zu erreichen. Am späten Nachmittag wanderten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren BetreuerInnen 10 km. Inzwischen waren Spiele-Stationen aufbereitet, bei denen von der Feuerwehrjugend Punkte gesammelt werden konnten.

Der Abend klang bei einem gemütlichen Lagerfeuer im Zeltdorf Prebensdorf aus, bei dem viele Freundschaften zwischen den Feuerwehren geschlossen wurden.

Dienstag, 08. Juli 2014

Am letzten Lagertag war Anna Liendl das Geburtstagskind. Auch sie haben die Jugendlichen mit Kuchen und Geburtstagsliedern hochleben lassen. Ebenfalls erfolgte die Siegerehrung der Spiele-Stationen vom Wandertag am Vortag. Zu guter Letzt wurde das Zelt abgebaut und die Heimreise zurück zum Rüsthaus Untergrossau angetreten.

Das Bereichsfeuerwehrlager war für die Feuerwehrjugend, BetreuerInnen und Schlachtenbummler sehr lustig, aufregend und ereignisreich.

Viele Bekanntschaften wurden geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Rückblickend waren es vier Tage auf die sich alle (besonders die Jugend) gerne zurückerinnern werden!!

Bericht: LM d.V. Stefanie Gammel

Hier gehts zu den Bildern...