06.03.2010

Übung mit Schere und Spreitzer


Übung mit Schere/Spreitzer
der FF Untergrossau
unterstützt von der Fa. KFZ Herbst/Fünfing

Bei der heutigen Übung mit Schere und Spreitzer mit Beginn 9.00 Uhr  beim Anwesen KFZ Herbst waren 13 aktive (Männer und Frauen)  vor Ort.

Ziel der heutigen Übung ist mit dem vorhandenen Gerät das Können zu vertiefen, noch mehr vertraut zu werden.

Zur Verfügung stehen Fahrzeuge die nur nicht mehr Fahrtüchtig sind, ansonsten aber jene Fahrzeuge sind mit denen wir täglich im Ernstfall zu tun haben könnten.

Vom Öffnen der Scheiben nach Lehrplan bis zum Drücken, Pressen, Schneiden steht alles am Programm immer unter Berücksichtigung dass es sich um verletzte Personen handelt. Das erfordert höchste Konzentration und Rücksichtnahme in Absprache mit Arzt-Rettung- oder eben Ersthelfer, je nach dem wer beim „Erstschlag“ vor Ort ist!!

Türen aufdrücken , das Dach entfernen- als nächster Schritt wurde bei der A Säule ein schräger Schnitt auf beiden Seiten durchgeführt und anschließend  mit dem Hydraulikstempel die Front des PKW nach vorne zu neigen  um so eine leichter Bergung der verletzten  Person zu erzielen.

Bei den Übungen ist  beinahe immer  unsere Sanitätsbeauftragte mit vor Ort. Als ZgsKdt ist es mir wichtig das Sanität und die technische Einsatzgruppe für den Ernstfall bestens mit diesem gestellten Szenario für den unbekannten  Ernstfall der Wirklichkeit nahe kommt

Somit war die erste Übung im heurigen Jahr ein toller Erfolg.

Für die nächste Übung Schere/Spreitzer am 20.03 bei KFZ Herbst ist folgendes Vorgesehen:

PKW Bergung einer oder zwei Verletzten Person(en) mit Aufbau des dreifachen Brandschutzes.

 

Gut Heil

OBM   Manfred Issowitsch

Hier gehts zu den Bildern...

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich