16.07.2013

Landesfeuerwehr- jugendzeltlager

LFJZL + LFJLB mit LFJBS in Wettmannstätten 2013

Vom 10. bis 14. Juli 2013, fanden in Wettmannstätten das 23. Landesfeuerwehrjugend - Zeltlager, verbunden mit dem 43. Landesfeuerwehrjugend - Leistungsbewerb und dem 6. Landesfeuerwehrjugend - Bewerbsspiel statt.

Am Mittwoch, 10.07.2013 fuhren wir der BFV – Weiz geschlossen nach Wettmannstätten zum Landeslager. 14 Feuerwehren aus dem Bereich Weiz beteiligten sich bei dieser Großveranstaltung mit Insgesamt 151 Teilnehmern in 14 Zelten. Von Feuerwehr Untergroßau nahmen 15 Personen (13 Jugendliche + 2 Betreuern) teil. Insgesamt waren bei dieser letzten Landesfeuerwehrjugend – Zeltlager ca. 1900 Jugendliche und Betreuer anwesend.

Nach dem Eintreffen unseres Zeltdorfs 7 wurden die Lagerzelte aufgestellt. Anschließend gab es als Abendessen Koteletts, welche von Betreuern beim Zelt gegrillt wurden. Um 20 Uhr 30 war Zeltdorf mäßig die Aufstellung für den Einlauf zum Sportplatz wo um 21 Uhr die Lagereröffnung stattfand. Ab 24 Uhr war Nachtruhe.

Am 2. Lagertag, Donnerstag um 7 Uhr weckte uns das Radio, anschließend frühstückten wir im Zeltdorf, auch morgens wurde für das Mittagessen ein Lunchpaket verteilt. Dieser Tag nützten wir zum Baden gehen, weil das Wetter nicht sehr sonnig war reisten wir nach Graz zum Eggenberger Bad Auster. Am Abend kehrten wir ins Landeslager zurück. Gegen 18 Uhr gab es zum Abendessen Bernerwürsten  mit Wedget Potatoes in großen Versorgungszelt. Danach wurde ein Völkerballturnier mit 10 Gruppen in unseren Zeltdorf bis es dunkel wurde gestartet. Nach 24 Uhr war Nachtruhe.

Nach dem Frühstück am Freitag, 3. Lagertag suchten wir das Freibad in Stainz bei schönstem Wetter auf.

Das Mittagessen, Saftschnitzel mit Reis verzehrten wir im wieder im großen Versorgungszelt. Um 13 Uhr begann Eröffnungsfeier am Sportplatz für das 43. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb und 6. Landesfeuerwehrjugendbewerbsspiel. Auf dem Weg zum Startplatz überraschte unsere Besucherkameraden der Feuerwehr Untergroßau die Jugend mit neuen schönen roten T-Shirts. Sofort kleideten sie sie um und gingen an den Start. Jugend 1,  Team Untergroßau 1 und Untergroßau 2 zeigten in Bronze und Silber ihre sehenswerten Leistungen.

Abends wurde im Zeltdorf Burger und Bratwurst gegrillt und danach spielten sie das Völkerballturnier fertig. Um 22 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Samstag, 4. Lagertag uns 2. Bewerbstag. Früh morgens um 6 Uhr 50 musste die Jugend 2, Gruppe Untergroßau auf den Bewerbsplatz und kämpfte in Bronze und Silber. Nach dem Mittagessen, Wienerschnitzel mit Petersiliekartoffeln, im Vorsorgungszelt ging es für einige ab ins Bad, die anderen spielten im Zeltdorf.

Um 16 Uhr 30 war Aufstellung für den Einlauf der Siegerehrung angesagt. Nach dem Einlauf begann um 17 Uhr die feierliche Siegerehrung am Sportplatz.

Wir freuen uns über folgende Platzierungen:

Team Untergroßau 1  JFM Krachler Christian + JFM Liendl Martin

Bronze Eigene:   12. Platz   von 228 Teams

Silber Eigene:       8. Platz   von 109 Teams

Team Untergroßau 2  JFM Gammel Michael + JFM Sommerauer Kevin

Bronze Eigene     35. Platz   von 228 Teams

Silber Eigene:      53. Platz   von 109 Teams

Gruppe Untergroßau

JFM  Gammel Lukas

JFM  Grassmugg Dominik

JFM  Groß David

JFM  Höfler Nadine

JFM  Höfler Tanja

JFM  Hörmann Lisa

JFM  König Franziska

JFM  Liendl Anna

JFM  Neuhold Gabriel

Für unsere Gruppe Untergroßau lief es durchschnittlich.

Bronze Eigene: 72. Platz  von 167 Gruppen

Silber Eigene:   67. Platz  von  119 Gruppen

Alle Ranglisten siehe unter folgenden Link.

Gegen 18 Uhr gab es Käsekrainer und Augsburger am Griller zum Abendmahl.

Danach um ca. 20 Uhr 30 fand die Siegerehrung von Völkerballturnier im Zeltdorf BFV Weiz statt.

Wieder um 24 Uhr herrschte Nachtruhe.

Sonntag, letzter und 5. Lagertag. 7 Uhr Tagwache danach Frühstück im Zeltdorf, um 9 Uhr wurde eine Lagerabschlussbesprechung mit Betreuern im Versorgungszelt abgehalten. Darunter lobten alle das hervorragende bestorganisierte Landesfeuerwehrjugendlager in letzten Jahrzehnten. Besonders wurde die sehr gute und gesunde Küche welche von einem Orts - Gastwirten geleitet wurde, mittel einem kräftigen Applaus belobt.  Bis unser Zelt trocken genug war wurde das Freibad in Stainz nochmals besucht. Danach gegen 13 Uhr fuhren wir müde und erschöpft nach Untergroßau zurück.

Einen großen Dank darf ich aussprechen für unser zahlreichen Besucher die täglich ins  Lager und Bewerben nachkamen, sogar mit Fahrräder waren 2 Besucher morgens vor Ort, auch der Höfler Karl besuchte uns 2 x mit den kleinsten Feuerwehrauto der Welt im Lager.

BFJB Florian Wetzelhütter hat mir den Posten als Zeltdorf – Kommandanten anvertraut, daher hatte ich nicht immer für unsere Jugend die Zeit. Auf meine Stellvertreterin Silvia G. war Verlass.

Daher möchte ich mir bei der Silvia sehr herzlich bedanken die alle 5 Tage mit Herz und Eifer beim Lager für unsere Kleinen immer da war und uns begleitete.

Bei den Sponsoren, Fa. Autoverwertung Herbst, Fa. UNIdach St. Ruprecht / Raab und Kommando - Untergroßau  bedanke wir uns für unsere neue Feuerwehrjugend – T-Shirts ebenfalls.

Siehe Fotos!

Bericht von Abschnittsjugendbeauftragten und Zeltdorfkommandanten BM Weixler Karl

Hier gehts zu den Bildern...