21.09.2012

Defibrillator Schulung 20.09.2012

FF Untergroßau lebt die übernommene SCHWERPUNKT – AUFAGE  als SCHWERPUNKTFEUERWEHR  mit der Aufgabe „ Ersthelfer“!

DEFIBRILLATOR  im Beisein von HFM Gottfried Hinker  der FF Untergroßau  aber auch den interessierten Feuerwehrkameraden der FF Egelsdorf -  FF Obergroßau und FF Sinabelkirchen  die Handhabung beigebracht.

Die Thematik in der Marktgemeinde Sinabelkirchen ist das  5 Feuerwehren für die Sicherheit in der gesamten Marktgemeinde da sind  und dies immer wieder über Jahre hindurch zu Missverständnissen geführt hat und führt. Immer wieder gibt es stimmen das auch eine Feuerwehr ausreichend sei –dies aber nur so lange, so lange keine notwendigen Einsätze gefahren werden müssen. Ab diesem Zeitpunkt

(Hochwasser, orkanartige Stürme, schwere Unfälle usw.) besinnen sich die Leute und meinen dass doch jede Feuerwehr wichtig sei! Dass es für jede Feuerwehr schwierig ist den ehrenamtlichen Dienst aufrecht zu erhalten, auf das sind die Kritiker noch nicht gekommen. Sie hinterfragen auch nicht wie diese Freiwilligkeit funktioniert!

Jede der 5 Feuerwehren hat eine Schwerpunkt-Hauptaufgabe und gesamt ergibt dies genau das was ansonsten eine Feuerwehr vollbringen müsste. Jede für sich erfüllt voll und ganz die Ortsfeuerwehraufgaben in den KG`s.

Die FF Untergroßau bemüht sich seit dieser sinnvollen Ausrichtung  als „ vor  Ort Feuerwehrsanitäter“  die Mitglieder aus zu bilden, weiter zu bilden und eine Ergänzung innerhalb der 5 Feuerwehren zu sein. Es gibt innerhalb der Wehr Untergroßau   5 Mitglieder die den Sanitätskurs in Lebring mit Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.4 Feuerwehrkameraden(in) waren aktiv beim ÖRK als freiwillige Helfer(in) tätig.

Es sind an die 30 Feuerwehrmitglieder in der FF Untergroßau( Frauen und Männer mit Jugend) die permanent diese Sanitätsaufgabe üben und in guter, beispielhafter Zusammenarbeit mit dem ÖRK Gleisdorf Kursleiterin Frau  Obersanitätsmeisterin Roswitha Maurer  (Lehrbeauftragte, Rettungssanitäterin, Einsatzfahrerin)  diese Erste Hilfe Kurse –Seminare-Auffrischungskurse, Spezialübungen mit der FF Untergroßau in sehr kurzen Abständen durchführen. 17 Atemschutzgeräteträger die ebenfalls permanent üben. Technische Übungen mit der Bergeschere ergänzen diesen „Sanitätsdienst“ und vieles mehr – eben----  für den Nächsten da zu sein!

Der Anlass das im Rüsthaus der FF Untergroßau so ein Defibrillator   vorhanden ist war ein Ernstfall  2012 (Herzstillstand) während einer Feier von unserem Feuerwehrkameraden, uns allen bekannt als „ der Steirerbua“  HFM Gottfried Hinker. Er war es der diesen Defibrillator der FF Untergroßau  als DANKE für seine persönliche Lebensrettung geschenkt hat.

Am 20.09.2012  wurde dieser (siehe Bilder) sehr eindrucksvoll von Fr. Obersanitätsmeisterin Roswitha Maurer in Betrieb genommen uns steht ab sofort  per Sirenenruf im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Sinabelkirchen zur Verfügung. Siehe Kennzeichnung zwischen den beiden Rüsthaustoren.

Genaueres hinterfragen Sie beim Kommandanten HBI Robert Gammel, seinem Stellvertreter OBI Ing. Norbert Krachler  oder bei unserer Sanitätsbeauftragten der FF Untergroßau

Fr. Olm d.F. Waltraud Krachler.

HBI Robert Gammel, OBI Ing. Norbert Krachler, Olm.d.F. Waltraud Krachler als verantwortungsvolle Veranstalter  bedanken sich sehr herzlich für das Interesse und für die Teilnahme  dieser „ in Betriebnahme“ zum Wohle unserer Bevölkerung, vor allem nochmals ein dickes DANKE bei unserem Gottfried!

Wir alle sind glücklich das es ihm wieder gut geht!

Abschnittsbeauftragter für die Sanität HBM Erwin Schaller sowie Abschnitts -Seniorenbeauftragter EOBM Karl Taucher, HBI Gerhard Fröhlich, HBI o.F. Walter Kober  waren mit Kameraden der anderen Wehren begeistert, haben auch aktiv mitgewirkt.

In meiner Funktion als Abschnittskommandant des AS 5 Sinabelkirchen schließe ich mich gerne mit einem Danke dafür an!

Bericht von ABI Erich Fasching

Hier gehts zu den Bildern...