29.03.2012

AS5 Arbeitssitzung 27.03.2012

Werte Feuerwehrkameraden/innen!

Mehrmals im Jahr sitzen die Kommandanten, Kommandant -Stellvertreter sowie die Sachbereichsfunktionäre zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Es werden die Probleme, sorgen aber auch die Arbeiten für die Zukunft in einem konstruktiven Gespräch erarbeitet. Das Arbeitsgespräch wird von mir als ABI in einem persönlichen Protokoll fest gehalten und jeder Verantwortungsträger aus der unten angegebenen Runde nimmt seine persönlichen Aufgaben mit nach Hause. Diese werden dann einer Umsetzung zugeführt indem intern in den Feuerwehren eine Sitzung einberufen wird und dieses dann nach dem Verständnis jedes Kommandanten der eigenen Mannschaft entsprechend vorgetragen wird. Die Sachbereichsfunktionäre haben in erster Linie ihren HBI und OBI als Ansprechpartner, in weiterer Folge ist der Abschnitts-Sachbeauftragte der nächste Ansprechpartner. Für diesen wieder ist der Bereichsverantwortliche ( z.B. Bereichsseniorenbeauftragte ehemals Bezirksseniorenbeauftragter) die nächste hierarchische Ansprechstelle.

Wenn alle diese und weitere  Spielregeln einhalten dann wäre z.B. der Bereichskommandant nicht so überlastet, alles wäre besser umsetzbar u.v.m –  das aus meiner Sichtweise als verantwortlicher ABI des AS 5.

Meine Aufgabe ist es die Kommandanten und Abschnittsfunktionäre zu unterstützen, ein Bindeglied der Feuerwehren zum Bereichsfeuerwehrkommando her zu stellen.

Es darf sich jeder fragen und die Antwort selber geben ob dies auch so gelebt wird?!

Eine Übersicht wer bei dieser Veranstaltung dabei war und welche Aufgaben damit verbunden sind:

Für die FF Egelsdorf:                          HBI Gerhard Fröhlich  und OBI  Gerhard Wild

Für die FF Gnies:                               HBI Albert Winter und OBI Reinhard Meister

Für die FF Markt Hartmannsdorf:         HBI Thomas Brandl und OBI Werner Fuik

Für die FF Pöllau:                              HBI Andreas Ulz  und OBI Johannes Gütl

Für die FF Obergroßau:                      HBI Michael Papadi und OBI Markus Haupt

Für die FF Sinabelkirchen:                  HBI Heribert Pratscher und OBI Wolfgang Jauk

Für die FF Untergroßau:                     HBI Robert Gammel und OBI Ing. Norbert Krachler

AS 5Funktionäre:

ATS                                                   nicht besetzt

Ausbildung                                         nicht besetzt

Bewerbe                                             nicht besetzt

Funk                                                  HBI Thomas Brandl

EDV                                                    HLM Ing. Erich Maurer  (zurzeit in Deutschland)

KHD                                                   HBI o.F. Siegfried Sonnleitner

Jugend                                               BM Karl Weixler

Öffentlichkeitsarbeit                             nicht besetzt

Sanitätswesen                                     HBM Erwin Schaller

Senioren                                             EOBM Karl Taucher

Strahlenschutz                                     nicht gefordert

Wasserdienst                                       nicht gefordert

Dies sollte eine kleine Übersicht über die Arbeit in einem Abschnitt vermitteln und ich hoffe das dies so verstanden werden kann.

Mit einem kameradschaftlichen

Gut Heil

Bericht von ABI Erich Fasching

Hier gehts zu den Bildern...