18.03.2012

63. Wehr- und Wahlversammlung


63. Wehr- und Wahlversammlung 17.03.2012

Freiwillige Feuerwehr Untergrossau

17.03.2012

Im Gasthaus Schuster in Arnwiesen

Beginn 19 Uhr.

Diese Wehrversammlung wurde lt. Landesfeuerwehrgesetz 1979 i.d. Fassung vom 24.03.1995 §6, Abs. 4 §5 sowie den Satzungen § 9 einberufen.


Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Homepage von der FF Untergroßau!

 

Betrifft: Wehrversammlung mit anschließender Wahlversammlung der FF Untergroßau  am 17.03.2012

 

In gewohnter Weise wurde bei der diesjährigen Wehrversammlung  wieder der Jahresleistungsbericht und der Kassabericht vom 01.12.2010 bis 30.11.2011 ausführlich von den Funktionärinnen und Funktionären mit Fakten und Zahlen der gesamten Mannschaft aber auch den anwesenden  zahlreichen Ehrengästen zelebriert. Unser Lm d.F. Michael Teuschler hat die Zahlen und Texte in einem übersichtlichen Bericht verfasst und ist in dieser Rubrik nach zu lesen. Angelobung und Ernennungen waren ebenso enthalten -Gratulation

 

Der 2.Teil dieses Abends war der Neuwahl HBI (Hauptbrandinspektor) und OBI (Oberbrandinspektor) , also Kommandant und Kommandant Stellvertreter gewidmet. Als Wahlleiter agierte unser geschätzter Bereichskommandant Hr. OBR Hans Preihs. Die bereits vom Michael namentlich angeführten Ehrengäste , voran unser Hr. OBR Hans Preihs, unser Hausherr,

Hr. ÖKR Bgm Ernst Huber aber auch unser Hr. Ehrenoberbrandrat  Toni Pendl haben diese Vorgänge aufmerksam verfolgt. Sie konnten sehen, hören und spüren dass die „Feuerwehrfamilie Untergroßau“ kein leeres Gerede ist sondern diese auch so gelebt wird – von den Jüngsten bis zu den Ehrendienstgraden.

Mit großer Freude haben beide Herren, Kommandant und Kommandant Stellvertreter für die neue Aufgabe und Herausforderung die maximal möglichen Stimmen erhalten und das zeigt, dass beide bereits viel an Vorleistung erbracht haben und das  wir alle hinter ihnen stehen- Gratulation!!

In der  heutigen angespannten und stark in Veränderung befindlichen Zeit eine so große Verantwortung zu übernehmen -da kann man nur ein großes DANKE den beiden aussprechen. Ein Danke dafür das beide diese Herausforderung angenommen haben. Dass bei beiden, Robert und Norbert die Frauen, Kinder somit die Familie positiv mit dabei ist, das beweisen sie alle zusammen schon Jahre –auch dafür den Familien einen aufrichtigen Dank.

Die Unterstützung in Untergroßau ist mit Sicherheit gegeben, das Bereichskommando, das Landeskommando die Kommune und Land sollte diese Leistung erkennen und Unterstützen – das wünsche ich Euch und uns vom Herzen. Die Zusammenarbeit mit anderen Wehren ist durch Euer Tun sehr lebendig.

 

Erlaube mir als lang gedienter Kommandant der FF Untergroßau einige persönliche Zeilen für die Freundschaft die mir in Untergroßau zu Teil wurde und wird zu schreiben. Richtigerweise reichen einige Zeilen nicht aus weil ich sehr vielen  DANKE sagen möchte. Fühlt Euch bitte alle betroffen für dieses mir am Herzen liegende  DANKE.

Nein, es folgt jetzt keine Aufzählung was alles .. usw., nein ich möchte für das gelebte „WIR“ dankbar sein. Alles was geschehen ist haben WIR gemeinsam gemacht. WIR haben uns immer bemüht  - wenn jede und jeder ein bisschen in die Gemeinschaft einbringt dann wird was draus. Das war vor meiner Zeit so, war jetzt so und wird auch in Zukunft so sein.

WIR sind die Feuerwehr, WIR sind diese Gemeinschaft mit dem immer währenden Ziel: EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN

 

Mit großer Freude konnte ich von meinem Nachfolger Robert ein Bild (Fotomontagen) über meine Zeit als Verantwortungsträger der FF Untergroßau, kreiert von unserer Silvia  (für die Fremdbesucher erklärt ist unsere Silvia die Gattin von meinem Nachfolger)  übernehmen.

Dazu ein vom Herzen  getragenes Spruch - Büchlein und ein schönes Billtet mit den Unterschriften „meiner“  Feuerwehrkameradinnen und Kameraden Untergroßau, von jung bis zu den reiferen. Freue mich sehr über dieses wunderbare Geschenk – herzlichen Dank. Meine Frau Erni, Sohn  Mario und Schwiegertochter Evi freuen sich mit mir und das macht dies noch wertvoller wie es sowieso schon ist. Sie waren und sind es, meine Familie die immer zu mir steht und gestanden ist damit vieles für die Feuerwehr möglich gemacht werden konnte.

 

So viel wäre noch zu sagen, so viel könnte man erzählen – nehmen wir uns die Zeit wann und wo immer die Gelegenheit dazu ist.

 

Freue mich das WIR gemeinsam dies sehr bewusst leben.

 

Zitat von unserem Hr. EOBR Anton Pendl: „Gemeinsam sind wir stark“

 

D A N K E


Gut Heil

 

Erich

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bei dieser Wehrversammlung haben folgende Ehrengäste unsere Einladung angenommen:

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs

EOBR Anton Pendl

ÖRK Ortstellenvertreter Abteilungskommandant Helmut Gschanes

Bürgermeister ÖKR Ernst Huber

Vizebürgermeister Toni Kalcher

Vizebürgermeister DI Josef Gerstmann

Gemeindekassierin Ingrid Gross

Gemeinderat Gerald Neuhold

 

Von der FF Untergrossau haben 58 Feuerwehrkameraden/innen an der Wehrversammlung Teilgenommen.

Beginn der Wehrversammlung:

ABI Fasching begrüsst die Ehrengäste und die Feuerwehrkameraden:

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Es wird eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden abgehalten.  Im letzten Jahr mussten wir uns leider von unserem hochgeschätztem EHLM Alois Kainz sen. verabschieden.

Verlesen des Protokolls der letzten Wehrversammlung:

Hier wurde der Antrag gestellt das Protokoll nicht zu verlesen und einstimmig angenommen.

Jahresbericht des Ortskommandanten und der Funktionäre:

Einsatzstatistik der FF Untergrossau:

 

Brandeinsätze:                                2

Fehlausrückungen:                         3

Brandsicherheitswache:                 0

Technische Einsätze:                     27_

Gesamt – Einsätze:                        32

Einsatzstunden :            386

Übungsstatistik der FF Untergrossau:

Atemschutzübung                         8

Bewerbsübung                               27

Funkübung                                     9

Gesamtübung                                2

Jugendübung                                 13

KHD Übung                                    1

Technische Übung                         3

BDLP Übungen                            _ 5__

Gesamt                                           65__

Eingesetzte Mitglieder                        622

Einsatzstunden                               1521

Tätigkeitsstatistik der FF Untergrossau:

Arbeitskreissitzung                           1

Aufbringung finanzieller Mittel      13

Aus u. Weiterbildung                        12

Bewerbteilnahme                              2

Feuerwehrball                                    2

Feuerwehrfest                                   7

Kirchgang                                            2

Besuch an der FWZS                        15

sonstige Feuerwehrtätigkeiten    33

Tätigkeiten im Feuerwehrhaus     9

Veranstaltungen                              42

Verwaltungstätigkeiten                 39

Vorträge/Schulungen                     1

Wartungsarbeiten                           10

WD- Wartungsarbeiten                 1

allgem. Feuerwehrjugendarbeit  34

Gesamt                                               223 Tätigkeiten

Eingesetzte Mitglieder                 1286

Einsatzstunden                 13142

 

---------------------------------------------------------------------

Gesamt Statistik Anzahl und Stunden:

Anzahl          /         Stunden

Einsatzstatistik: 32                  386

Übungsstatistik: 65                 1521

Tätigkeitsstatistik 223            13142

-------------------------------------------------------

Gesamt                 320              15049 freiwillige Stunden

von den Kameraden/innen der FF Untergrossau


Danach folgte Kassenbericht mit all den gesetzlich vorgeschriebenen Abhandlungen.

 

Neuaufnahmen:

PFM Gabriele Gross

JFM Nadine Höfler

JFM Franziska König

JFM Christian Krachler

Angelobung:

Gammel Benjamin

Lukas Gross

Markus Kainz

Beförderungen:

Zum BM : Karl Weixler

Zum OFM:

Ambro Philip

David Grabner

Madeleine Hörmann

Stefanie Mateyka

Lisa Matzhold

David Rosenberger

Zum FM:

Benjamin Gammel

Lukas Gross

Markus Kainz


 

Wahlversammlung:

 

Danach erfolgte die Wahl zum Kommandanten und Stellvertreter der FF Untergrossau.

ABI Erich Fasching der seit 26 Jahren die Feuerwehr Untergrossau als Kommandant leitete stellte sich nicht mehr der Wahl.

Zum neuen Kommandanten wurde OBI Robert Gammel einstimmig gewählt.


Zum neuen Kommandanten Stellvertreter wurde Schriftführer HLM d. V. Ing. Norbert Krachler einstimmig gewählt.


Das neue Kommando bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden/innen für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Zum Abschluss seiner Amtszeit als Kommandant  wurde ABI Erich Fasching von der Mannschaft noch ein Bild verliehen mit vielen Erinnerungsfotos an seine Zeit an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau.

Ein Danke von der gesamten Mannschaft für die Arbeit von ABI Erich Fasching.


Nach den Ansprachen der Ehrengäste schliesst ABI Erich Fasching die 63. Wehr und Wahlversammlung mit einem kräftigem „Gut Heil“!

 

Bericht LM. d. F. Michael Teuschler

Hier gehts zu den Bildern...

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich