28.05.2011

1.Bez.FwTag in Falkenstein

1.Bezirksfeuerwehrtag am 28.05.2011 in Falkenstein!

Bronze A:      = Danke für die Anmeldung, es sind 106 Durchgänge gemeldet =

FF Falkenstein I

FF Trattenbach NÖ

FF Sulz bei Gleisdorf

FF Hirnsdorf

FF Kühwiesen

FF Sankt Nikolai im Sausal

FF Baumgarten

FF Sparberegg I

FF Sparberegg II

FF Krampen

FF Waldbach

FF Floing

FF Markt Hartmannsdorf

FF Sinnersdorf

FF Hohenkogl

FF Weiz

FF Götzendorf (3-facher Feuerwehrolympiade-Teilnehmer)

FF Reichendorf

FF Rohrbach am Kulm

FF Fischbach

FF Plenzengreith

FF Labuch

FF Frankenau Bgld

FF Strallegg I

FF Strallegg II

FF Fressnitz

FF Schwaighof

FF Rudersdorf-Berg (Damengruppe) Bgld (Feuerwehrolympiade-Teilnehmer)

FF Feiting

FF Breitenau am Hochlantsch

FF Pischelsdorf

FF Gasen

FF Birkfeld

FF St.Kathrein am Hauenstein

FF Neudorf-Passail

FF Untergrossau

FF Reichendorf II

FF Ratten

FF St. Jakob im Walde

FF Gersdorf an der Feistritz

FF Takern II

FF Pöllau bei Gleisdorf

FF St. Martin Berg Bgld, (2-facher Feuerwehrolympiade-Teilnehmer)

FF Stanz im Mürztal

FF Markt Hartmannsdorf

FF Hohenkogl

FF Weiz

FF Götzendorf (3-facher Feuerwehrolympiade-Teilnehmer)

FF Reichendorf

FF Rohrbach am Kulm

FF Fischbach

FF Plenzengreith

FF Labuch

FF Frankenau Bgld

FF Strallegg I

FF Strallegg II

FF Fressnitz

FF Schwaighof

FF Feiting

FF Breitenau am Hochlantsch

FF Pischelsdorf

FF Gasen

FF St.Kathrein am Hauenstein

FF Untergrossau

FF Ratten

FF Gersdorf an der Feistritz

FF Takern II

FF Pöllau bei Gleisdorf

FF St. Martin Berg Bgld, (2-facher Feuerwehrolympiade-Teilnehmer)

FF Stanz im Mürztal

FF Allerheiligen bei Wildon

FF Pinggau

FF Ehrenschachen I

FF Ehrenschachen II

FF Schäffern I

FF Schäffern II

FF Grosshartmannsdorf

FF Wenigzell

Bronze B:

FF Kühwiesen

FF St.Ilgen

FF St. Kathrein am Hauenstein

FF Zistersdorf NÖ

FF St. Jakob im Walde

FF Judenburg

Silber B:

FF St.Ilgen

FF Zistersdorf NÖ

FF Judenburg

1.Bezirksfeuerwehrtag am 28.05.2011 in Falkenstein!

Zwei Aktivitäten beinahe zur gleichen Zeit - der Bezirksfeuerwehrtag mit Festsitzung im Rüsthaus und um 14.30Uhr der erste "Angriff" unserer dapferen Mannschaft für das FLA in Bronze. Eine Selbstverständlichkeit war es auch in Silber an zu treten, in beiden Fällen hat die Mannschaft das SOLL erfüllt.

Der Mannschaft ist aus zweierlei Gründen zu gratulieren zumal ein laufender Wechsel bei den Übungen hervorgerufen durch Ausfälle (berufliche Verhinderungen aber auch durch Verletzungen in der Mannschaft) waren als Wegbegleiter nicht gerade angenehm. Umso mehr ist dies ein Beweis für den eisernen Willen für das FLA gut vorbereitet zu sein - toll und Gratulation von uns, den Feuerwehrkameraden(innen) der FF Untergroßau an ALLE Gruppenmitgliedern hervorzuheben sind auch die "Aussireissern"!! Gelebte Kameradschaft höchster Vollendung!!

Den nächsten großen Auftritt wird es beim Landesfeuerwehrtag  am 18.Juni 2011 in Frohnleiten geben. Bei dieser Veranstaltung wird es um das FLA in Silber gehen. Wäre eine tolle Sache wenn Feuerwehrkameraden,  Familienmitglieder und Freunde zu dieser Veranstaltung kommen könnten.

Es wird wieder wie gewohnt einen großen Einmarsch der Bewerbsgruppen und der braun Uniformierten Feuerwehren geben, sozusagen der Höhepunkt und eine Augenweide!

Info von der Delegiertensitzung in Falkenstein:

Eine zukunftsorientierte Feststellung und Dokumentation der anwesenden Ehrengäste beim 1. Bezirksfeuerwehrtag in Falkenstein.

Nur einige Punkte:

Förderung NEU!

Es wurde Klartext gesprochen - das vor 2 Jahren durchgeführte Ermittlungsverfahren im AS 5, punktuell für die 5 Feuerwehren in der Marktgemeinde Sinabelkirchen zeigt, dass dies der absolut richtige Weg ist. Jetzt werden ALLE Feuerwehren die Karten auf den Tisch legen müssen, sonst gibt es keine Förderung. Karten auf den Tisch bedeutet Konzepte vorlegen!! Für die 5 Feuerwehren in der Markgemeinde Sinabelkirchen gibt es dieses Konzept!

Klare Aussage von den Politikern bis zum Landesfeuerwehrverband und vom Hr. Bezirkshauptmann  - es  wird keine Feuerwehr zusammen gelegt selbst wenn die Gemeinden zusammengelegt werden könnten.

Begründung: die ortsgebundene, menschlich über Jahrzehnte lang gewachsene Struktur darf nicht zerstört werden, diese muss erhalten bleiben. Es ist dies ein unschätzbarer Wert auch als Volksvermögen zu betrachten, sofern jemand sich die Mühe macht und dies einmal rechnet!!

Kooperationen wie z.B. "Anschaffung von Bergefahrzeugen größerer Dimensionen" wird es kaum bis gar nicht mehr geben. Da ist eine Kooperation mit bestehenden Firmen angedacht die 24 Stunden 365 Tage den "begleitenden Feuerwehreinsatz" gewährleisten können. Dafür gibt es eine Reihe von Firmen und ist billiger.

Gemeinden, die nicht in der Lage sind die finanziellen Mittel für die Feuerwehr bereit zu stellen( dazu gibt es einiges zu sagen) - das ist absolut auch neu - dafür gibt es diesen "Prüfungsdurchlauf" - es wird vom Land kein Geld für die Feuerwehren gestrichen, es darf von den Gemeinden auch kein Geld welches für die Sicherheit Feuerwehr(en) vorgesehen ist mehr für anderes verwendet werden .

Anschaffungen werden genau geprüft ob die vorgesehene Anschaffung allen Kriterien entspricht - da sind wir wieder beim Ergebnis des Ermittlungsverfahrens als Basis für etwaige Anschaffungen.

Das bedeutet für Untergroßau: wir sind bereits in diesem Prüfverfahren und es wird von höchster Ebene (i. A. von Hr. Landeshauptmann und Hr.LBD für den LFV sowie von der Führung der Abt. für Katastrophenschutz) diese weitere Vorgehensweise bestimmt.

Dies sind nur einige Ausschnitte der Veränderungen für jetzt und in Zukunft.

Internes von der FF Untergroßau:

Ein großes Lob unseren Frauen - nächstes Jahr wünschen  sich die 8 Frauen die 9.Frau in der FF Untergroßau-dann könnte es die erste Damenmannschaft für einen LFA-Bewerb geben!

Gut Heil

Die Wehrleitung

Bericht von ABI Erich Fasching

Hier gehts zu den Bildern...