30.04.2011

Informationsseminar der Feuerwehrjugend

Informationsseminar der Feuerwehrjugend des BFV Weiz an der Feuerwehr und Zivielschutzschule in Lebring

Am 26.04.2011 fuhren rund 60 Jugendliche des BFV Weiz zum Informationsseminar der Feuerwehrjugend zur Feuerwehr u. Zivilschutzschule nach Lebring.

Nach der Begrüßung durch den Landesfeuerwehrjugendbeauftragten ABI d.F. Peter Kirchengast wurden die Burschen und Mädchen über die Tätigkeiten, Rechte und Pflichten und über die allgemeine Feuerwehrjugendarbeit im Lehrsaal informiert.

Um 10:30 Uhr nach einer kurzen Pause ging es dann auf das Gelände der Schule, wo das WDF kurz erklärt wurde. Nach dieser Erklärung begann der Rundgang durch die verschiedensten Ausbildungsstätten, wo die Mädchen und Burschen einige Dinge selbst probieren konnten.

Zum Abschluss, vor dem Mittagessen staunten die Jugendlichen noch über einen Vortrag über die Entstehungsbrandbekämpfung, wo sie selbst mit einem Feuerlöschen das Löschen probieren konnten.

(Text aus der Homepage des BFV Weiz von BI d.F. Florian Wetzelhütter)

Unsere Feuerwehr hat an dieser Veranstaltung mit 9 JFM unter der Begleitung von FM Silvia Gammel teilgenommen und viel Spass an diesem Informationsseminar gehabt.

Hier gehts zu den Bildern...