09.04.2011

Technische Übung mit der FF Obergroßau

Am 9.04.2011 fand eine gemeinsame Technische Übung mit der FF Obergroßau bei der Fa. KFZ Herbst statt.

Werte Feuerwehrkameraden(innen)!

Mit großem Stolz und Freude habe ich diese gemeinsame Übung  (FF Untergroßau mit FF Obergroßau) verfolgt.

Die wichtige Sonderabteilung "Feuerwehrsanitäter" kam und kommt immer in den Übungen vor.

HBM Schaller Erwin, Abschnittssanitätsbeauftragter des AS 5 von der FF Obergroßau hat mit seinem jungen Team diese Gemeinsamkeit erfüllt. Diese Weiterentwicklung ist höchst notwendig zumal bei den ernsten Einsätzen die Zusammenarbeit sowieso sehr gut funktioniert.

Eigenartiger weise laufen die gemeinsamen Übungen etwas schwierig an, daher ist dieser gesetzte Schritt  in die richtige Richtung gesetzt worden. Kameradinnen und Kameraden der FF Untergroßau haben sich für diese Vorgehensweise sehr eingesetzt und werden dies weiterhin gerne tun wenn dies angenommen werden kann.

Möchte mit großer Freude erwähnen das sich OBI Wolfgang Jauk von der FF Sinabelkirchen über diese schon oft besprochenen Vorgehensweise der gemeinsamen Übungen vor Ort überzeugt hat. Demnächst folgt, so hoffe ich als ABI, das sich diese Art der Zusammenarbeit ausbreitet. Für jede Wehr ist damit sicherlich eine Erleichterung zu spüren zumal wir uns toll ergänzen und unterstützen  können.

Aus den vorhandenen Bildern ist die Nachfolgegeneration bereits sichtbar. Jetzt noch in zivil- es wird schon!!

So lebt das Ehrenamt, so lebt die Freiwilligkeit - wenn dies in den jeweiligen Dörfern erhalten bleiben kann. Wann werden dies die Kritiker begreifen? Wann werden unsere Kommunalpolitiker dies so sehen und die Feuerwehren besser unterstützen als bisher?

Was wurde mit welchem Ziel beübt?

• gemeinsames Vorgehen mit dem technischen Gerät
  • gemeinsame Sanitätsarbeit (es sind ja bei beiden Feuerwehren professionelle noch ÖRK Mitglieder und ehemalige ÖRK-Mitglieder im Team)
  • Sicherheit wird großgeschrieben, alle "Kleinigkeiten" werden angesprochen - diese Kleinigkeiten sind meist wichtige Sicherheitsbestandteile für diese Arbeit
  • FF Untergroßau hat die THL-Prüfung, diese wird bei so einer Übung verständlich weiter gegeben und hilft allen weiter
  • eine  spürbare positive Entwicklung bei so einer Übung ist die menschliche "Miteinander" Komponente!!
  • Vorurteile werden abgebaut und in eine positive Weiterentwicklung  geführt
  • und vieles mehr

Der Wunsch kam von allen Teilnehmern(innen) - machen wir bald wieder eine gemeinsame Übung!

Was hindert uns daran? In Wahrheit ein falscher Stolz?  Machen wir es ab jetzt anders!

Lassen wir das nicht zu - versuchen wir es weiter gemeinsam!

Möchte mich bei ALLEN herzlich bedanken die diese und weitere Übungen in dieser Form unterstützen, im Besonderen bei meinem Untergroßauer Team - voran OBI Robert Gammel und HLM dV Ing. Norbert Krachler, allen Sonderbeauftragten und Teilnehmern(innen) dieser und folgenden Übungen.

Es wird auffallen das eine Reihe von Frauen mitten in dieser Männerwelt gleichgestellt und toll diese Zusammenarbeit verrichten. Danke allen Frauen und ermutige dazu dass sich weitere Frauen für die Feuerwehr begeistern mögen.

Auf eine gute Weiterentwicklung unter den 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Sinabelkirchen und im Abschnitt 5

Gut Heil

ABI Erich Fasching

Hier gehts zu den Bildern....